· 

TSV Sigmaringendorf vs. FC Laiz

Sa. 26.09.2020; 16 Uhr

Am 5. Spieltag gastiert der FC Laiz zum Derby in Sigmaringendorf und möchte seine Siegesserie gerne fortführen. Jedoch wird dies kein leichtes Unterfangen, da der Gastgeber das Derby ähnlich lebt wie der FC, sodass die Zuschauer sich auf einen spannenden Lokalkampf freuen dürfen, bei dem sich die Teams keinen Meter des Geläuf schenken werden. Die letzten Pflichtspiele beider Kontrahenten datieren aus der Saison 2012/13 als jeweils die Gäste Auswärtssiege in der Bezirksliga feiern durfte. Laiz siegte damals mit 4:2 im Dorf und unterlag ein halbes Jahr später mit 1:2. Damals dabei: Stefan Mergel der als Stürmer im Trikots des TSV traf. Einundhalb Jahre später wechselte Mergel nach Laiz und steht am Samstag als FC-Trainer an der Seitenlinie. 

Die Hausherren, die verdient aus der Kreisliga B aufgestiegen sind, hatten einen Saisonstart mit Höhen und Tiefen und befinden sich gerade mit vier Punkten im Tabellenmittelfeld. Einem 4:0 Auftaktsieg gegen den SV Hochberg folgten zwei Niederlagen gegen Renhardsweiler und dem FC 99 ehe der TSV am vergangenen Wochenende sich einen Last-Minute Punkt bei SC Türkiyemspor Bad Saulgau sicherte. Ihr Torverhältnis von 12:12 zeigt deutlich ihre Stärke sowie ihre Verwundbarkeit auf. Nicht nur die  knappe Niederlage beim Aufstiegsaspiranten Renhardsweiler, sondern auch der deutliche 5:1 Sieg gegen Braunenweiler in der 1. Runde des Bezirkspokals zeigt auf, dass der TSV dem FC mehr abverlangen wird als in den vergangenen Spielen. Fehler die in den letzten Begegnungen passiert sind, können am Samstagabend bitter bestraft werden, da Qualität im TSV-Lager vorhanden ist.
 
Für TSV-Trainer Dieter Spähler und TSV-Keeper Sebastian Röck ist es ein Wiedersehen mit dem Ex-Verein. Ebenso wird es für FC-Trainer Stefan Mergel ein besonderes Spiel, da er in seiner aktiven Zeit für den TSV und den FC auf Torejagd ging. Zudem lebt Mergel in Sigmaringendorf und möchte sich ungern eine Niederlage antun. Er und seine Trainerkollegen Oswald und Fiolka werden den passenden Matchplan vorlegen, den es für das Team um Kapitän Marquard umzusetzen gilt. Interessant wird es zu sehen sein, wenn die Offensivstärke des FC auf die vermeintliche Defensivschwäche des TSV trifft. Zuletzt hat auch Julian Götz seine ersten beide Saisontore folgen lassen und damit seine starke Form in den letzten Wochen unterstrichen. Mit einem Derbysieg im Dorf möchte der FC ungeschlagen an der Tabellenspitze bleiben und seine Ambitionen unterstreichen.

Jedoch zählt in einem Derby keine Saisonziele, nicht die Ergebnisse der letzten Woche und vor allem nicht der Tabellenstand. Es geht nur um diesen einen Sieg und das muss dem FC-Team klar sein. Mit Leidenschaft und unbedingten Siegeswillen sollen die drei Punkte nach Laiz geholt werden. Es ist alles angerichtet für ein packendes Derby vor einer sicherlich stattlichen Zuschauerkulisse.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0