· 

Bezirkspokal 2020/21 – Viertelfinale

 

FC Laiz - SGM SW Rottenacker/Munderkingen

 

Freitag 09.07.2021

Spielbeginn: 19:15 Uhr

Spielort: Unterschmeien

 

Die Corona Zwangspause naht sich endlich dem Ende. Seit Oktober, über ein halbes Jahr, ruhte der Ball auf den Amateursportplätzen. Längst wurde die Saison abgebrochen und startet nun mit denselben Ligen in die Saison 2021/22. Umso erfreulicher ist, dass der Bezirk Donau den Bezirkspokal zu Ende spielen möchte und den Wettbewerb in die Vorbereitungsphase der noch verbliebenen Mannschaften mit eingebaut hat. Die Auslosung hielt, für das Pflichtspieldebüt des neuen Trainergespanns Andreas Reisser und Andreas Fiolka, den Bezirksligisten SGM Rottenacker/Munderkingen bereit. Auf dem Weg ins Viertelfinale schaltete die SGM unter anderem mit der SG Öpfingen und dem SV Uttenweiler zwei Bezirksligisten aus.

 

In der Sommerpause folgte auf das Trainertrio Mergel, Oswald, Fiolka, das Trainergespann Reisser und Fiolka. Mit der Ausgangslage „Viertelfinale“, steht das neue Duo vor der Chance einen erfolgreichen Start hinzulegen. Hierzu muss sich das junge Team um Kapitän Markus Marquard gegen die SGM Rottenack/Munderkingen durchsetzen. Die SGM belegte vor dem Abbruch einen Mittelfeldplatz in der Bezirksliga und musste nun zwei Leistungsträger zur Konkurrenz nach Ehingen abgeben. Für beide Mannschaften wird es eine erste Standortbestimmung sein, bei dem der Bezirksligist als Favorit auszumachen ist. Der Pokal hat jedoch seine eigenen Gesetze und nach der erfolgreichen „Teilsaison“ 20/21 ist dem FC durchaus ein Weiterkommen zuzutrauen.

 

Aus der Jugend stoßen Christoph Richter, Marius Weber, Moritz und Lukas Colaiacomo zur aktiven Mannschaft hinzu.  Als Neuzugang vom direkten Konkurrenten SV Sigmaringen, kommt Sami Kalyoncu der im Mittelfeld beheimatet ist. Kalyoncu weiß wie man den Bezirkspokal gewinnt, denn im letzten Jahr besiegte er mit dem SV Sigmaringen die TSG Ehingen im Endspiel. Für Matthias und Johannes Richter kommt das Pokalspiel noch zu früh, da sie momentan eine Knochenhautentzündung auskurieren. Ansonsten kann das neue Trainerduo aus dem Vollen greifen.

 

2017 stand zum letzten Mal eine Laizer Mannschaft im Viertelfinale des Bezirkspokals. Damals war es jedoch die zweite Mannschaft des FC Laiz, die im Viertelfinale gegen den SV Hoßkirch mit 4:2 verlor und ausgeschieden ist. In diesem Jahr kann es die erste Mannschaft besser machen und mit einem Sieg ins Halbfinale einziehen. Das Team ist motiviert und möchte erfolgreich in die anstehende Spielzeit starten. Die neu installierte Bewässerungsanlage auf dem Spielfeld in Laiz, verhindert eine Austragung auf dem eigenen Gelände. Deswegen wird das Viertelfinale bei unserem Kooperationspartner in Unterschmeien ausgetragen. Die Zuschauer dürfen sich dennoch auf einen packenden Pokalabend freuen, an dem sich beide Teams nichts schenken werden.

 

_____

Ergebnisse der letzten Runden

 

1. Runde:

SC Lauterach – SGM Rottenacker/Munderkingen 0:4

FC Laiz - Spielfrei

 

2. Runde:

SG Öpfingen - SGM Rottenacker/Munderkingen 1:2

SV Fleischwangen – FC Laiz 0:6

 

3. Runde:

SGM Rottenacker/Munderkingen – SV Uttenweiler 6:5 n. E.

FC Laiz – SG Hettingen/Inneringen 4:1

 

Achtelfinale:

SG Griesingen - SGM Rottenacker/Munderkingen 0:2

FC Laiz – FV Fulgenstadt 2:0

_____

 

Mögliches Halbfinale:

FV Bad Schussenried II/FC Ostrach II - FC Laiz/ SGM Rottenacker/Munderkingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0