· 

SV Renhardsweiler 1:1 FC Laiz

SV Renhardsweiler – FC Laiz 1:1 (1:1)
Torschütze: Sami Kalyoncu

Am zweiten Spieltag kam der FC Laiz nicht über ein 1:1 Unentschieden beim SV Renhardsweiler hinaus und gibt bereits früh in der Saison die ersten Punkte ab. Zwar ist der Punktverlust kein Hals- und Beinbruch, da der Gegner ebenfalls ambitioniert ist, doch nach diesem Spielverlauf extrem ärgerlich. Wie in den vergangenen Partien auch, hatte die Mannschaft um Kapitän Markus Marquard optisch mehr vom Spiel und auch die Torschussstatistik spricht für den FC. Jedoch wurde man zu selten zwingend vor dem gegnerischen Tor oder scheiterte am Torwart der Heimmannschaft.

Die erste gefährliche Aktion hatte Christoph Richter als er einen Freistoß an den Torpfosten setzte. In der 25. Minute gingen die Gastgeber in Form von Felix Widmann in Führung. Nach einem Freistoß kam der Ball zu Widmann und sein Volleyschuss gelang unter gütiger Mithilfe von FC-Keeper Heiko Stauß ins Tornetz. Anschließend waren die Hausherren in der Defensive beschäftigt und versuchten durch Konter ihre Offensive in Szene zu setzen, was jedoch nicht gelingen sollte. Die Laizer-Mannschaft konnte aus dem vielen Ballbesitz kaum Kapital schlagen, sodass außer ein paar Distanzschüssen nicht viel zusammen kam. Als viele schon mit dem Pausenpfiff rechneten, konnte Julian Götz mit einer starken Einzelleistung in den gegnerischen Strafraum eindringen und wurde elfmeterwürdig gefoult. Sami Kalyoncu ließ sich nicht zweimal Bitten und erzielte den verdienten Ausgleich.

Für die zweite Halbzeit nahm sich der FC viel vor und wollte die Führung erzwingen. Über die stark aufspielenden Stürmer Julian Sachnüger und Julian Götz konnte man den Gegner in seiner Hälfte beschäftigen. In den entscheidenden Spielfeldteilen wurde mehrmals die falsche Entscheidung getroffen oder es fehlte die letzte Konsequenz. Über die gesamte Spieldauer wurden von beiden Teams die Zweikämpfe hart geführt, sodass der Schiedsrichter viel zu tun hatte, jedoch zu spät anfing, diese Zweikämpfe zu ahnden. Fabio Kleiner hatte noch die größte Gelegenheit seine Farben auf die Siegerstraße zu bringen, doch sein Schuss alleine vor dem Keeper war zu harmlos. Auch die Versuche von Christoph Richter, Sercan Özen und Nico Meyer blieben erfolgslos. Auf der anderen Seite bekamen Kleiner und Marquard im letzten Moment ein Bein dazwischen und blockten jeweils einen Torversuch mit aussichtsreicher Position.

Um die optische Überlegenheit in Zukunft in zählbares umzumünzen, muss in den entscheidenden  Phasen mehr riskiert werden. Nächste Woche gastiert der FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 zum Derby in Laiz. Das Derby könnte eine gute Gelegenheit sein, endlich sich selbst zu belohnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0