· 

FC Laiz - FC 99

FC Laiz – FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99

Sa. 11.09.2021; 15 Uhr

Es ist Derbyzeit in Laiz. Am 3. Spieltag bittet der FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 die Mannschaft des FC Laiz zum Tanz. Beim letzten Aufeinandertreffen 2019 gab es einen 3:0 Auswärtserfolg für das Laizer-Team in Vilsingen. Die Gäste werden alles daran setzen, dass sich dieses Ergebnis nicht wiederholt und die ersten Zähler verbuchen. Die Hausherren dagegen könnten einen Schritt nach vorne machen und sich in der Spitzengruppe der Tabelle festbeißen.

Die Gäste sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und bilden momentan das Schlusslicht der Tabelle. Zum Saisonauftakt gab es eine 3:1 Auswärtsniederlage, bei der sich die Mannschaft von Bernhard Höfler mit dem großen Sportgelände schwer tat und eine Woche später folgte eine 4:2 Niederlage gegen den SV Braunenweiler. Schaut man auf die Vorsaison und die Vorbereitung, kam dieser Saisonstart für den FC 99 durchaus überraschend. Nun steht der FC 99 mit dem Rücken zur Wand und möchte gerade im Derby den Bock umstoßen. Dass sie es besser können als in den zwei Ligaspielen bisher, konnten sie unter der Woche zeigen. So zogen sie bei der 3:2 Niederlage gegen den Titelanwärter der Bezirksliga SV Hohentengen, nur knapp den kürzeren. Vielmehr als das Ausscheiden im Bezirkspokal, schmerzt der Verlust von Stürmer Marius Brändle, der sich beim Pokalspiel verletzt hat. Es wird schwer werden für das Trainerduo Andreas Reisser und Andreas Fiolka diesen Gegner in ihrer momentanen Lage richtig einzuordnen, denn ein angeschlagener Boxer sei bekanntlich gefährlich. So kann sich die Mannschaft um Kapitän Markus Marquard auf einen höchst motivierten Gegner einstellen, der alles daran setzen möchte den kompletten Fehlstart zu verhindern. Was wäre für den Gast dazu besser geeignet als ein Derbysieg?

Neben dem Einzug ins Pokalviertelfinale startete der FC Laiz dagegen mit einem Heimsieg gegen Fulgenstadt und einem Unentschieden in Renhardsweiler in die Saison. Nun soll mit einem Sieg über den FC 99 ein gelungener Saisonstart abgerundet werden. Ergebnistechnisch befindet man sich somit im grünen Bereich, jedoch gibt es im spielerischen noch Luft nach oben. In den bisher gezeigten Partien war der FC stets optisch überlegen, wusste daraus jedoch nicht Kapital zu schlagen. So machte man die Partien unnötig spannend und in Renhardsweiler reichte es deshalb nur zu einem Punktgewinn. Vielleicht kommt deshalb das Derby gerade zur richtigen Zeit, um endlich auch mit letzter Konsequenz die Angriffe zu Ende zu spielen und den absoluten Willen auf Tore in jedem einzelnen herauszuholen. Schließlich kann ein Derbysieg einen Ruck in einer Mannschaft auslösen, der für die anstehenden Spiele benötigt wird. Verzichten muss das Trainerduo weiterhin auf Matthias Richter. Beim Pokalspiel konnte das Duo jedoch sehen, dass der Kader auch in der Breite mit guter Qualität aufgestellt ist als insgesamt elf Spieler ersetzt werden konnten und das Viertelfinalticket gelöst wurde. So haben Reisser und Fiolka die Qual der Wahl fürs Derby, vor allem weil die Spieler auf einen Einsatz gegen den FC 99 brennen werden.

Die Akteure dürfen sich auf jeden Fall auf eine größere Zuschauerkulisse einstellen, da diese Begegnung schon immer die Massen angelockt hat. So kann sich jeder Beteiligte auf dieses Ereignis freuen, denn allzu oft spielt man nicht so ein Derby mit einer so großen Brisanz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0