· 

FC Laiz 3:0 TSV Sigmaringendorf

FC Laiz – TSV Sigmaringendorf 3:0 (0:0)
Tore: Matthias Richter, Julian Sachnüger, David Weber

Mit einem Derbysieg gegen den TSV Sigmaringendorf bleibt die Mannschaft des FC Laiz auch im 14. Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen und belegt weiterhin den zweiten Tabellenplatz. Spitzenreiter bleibt, punktgleich mit dem FC Laiz, die SG Alb-Lauchert, die den SV Sigmaringen mit 2:1 besiegen konnte. Durch die Niederlage belegt die Kreisstadt den vierten Platz in der Tabelle, hat jedoch ein Spiel weniger als die zwei führenden Teams. Im Gegensatz zum SV Sigmaringen und der SG Alb-Lauchert konnte die Mannschaft von Trainerduo Reisser und Fiolka den TSV Sigmaringendorf besiegen. Ausschlaggebend dafür, war eine deutlich verbesserte zweite Halbzeit.

Die Partie begann ausgeglichen und kein Team konnte sich eine Überlegenheit erspielen. Den ersten Torabschluss hatten die Gäste zu verzeichnen, doch der Freistoß von Moritz Heimpel flog über das FC-Gehäuße. In der ersten Halbzeit fand der FC kaum Mittel um zum Torabschluss zu kommen und so waren es Standardsituationen die gefährlich wurden. Ein Freistoß von Matthias Richter konnte TSV-Keeper Pascal Engler aus dem Toreck parieren und anschließend blieb Engler auch Sieger beim eins gegen eins mit Sercan Özen. In Mitte der ersten Halbzeit jubelte die Mannschaft um Kapitän Markus Marquard bereits als der Schiedsrichter den Laizern ein Tor aberkannte. Özens letzter Ballkontakt vor dem Tor soll aus den Händen Englers erfolgt sein. Die Gäste konnten keinen Torabschluss mehr verzeichnen. Zwar kamen durchaus gefährliche Situationen zustande, doch die Defensive um Marquard, Christoph und Johannes Richter konnten die Situationen meistens souverän lösen.

In der zweiten Halbzeit spielte der schnelle Führungstreffer den Hausherren in die Karten. Ein Freistoß aus knapp zwanzig Meter brachte Matthias Richter gekonnt im TSV-Tor unter. Anschließend ereignete sich die Schlüsselszene des Spiels. FC-Keeper Heiko Stauß konnte in einer eins gegen eins Situation den Ausgleich verhindern und beinahe im Gegenzug erhöhte Julian Sachnüger in der 59. Minute den Spielstand für den FC. Sachnüger nutzte eine Unsicherheit des TSV-Keepers aus und staubte in Torjägermanier gekonnt ab. Nun ließ das FC-Team den Ball und Gegner laufen ohne dabei zwingend zu Torabschlüssen zu kommen. Die Zeit lief für den FC Laiz und den Gästen fiel nichts mehr ein, um den Spielstand zu ändern. David Weber erzielte kurz vor Ende der Partie den 3:0 Endstand und sorgte somit für den knock out. Die letzte Torraumszene hatte der eingewechselte TSV-Stürmer Zeki Atila, doch sein Distanzschuss konnte Stauß parieren.

Schlussendlich ein verdienter Erfolg der gesamten Laizer Mannschaft. Nun gilt es wieder ordentlich zu trainieren, um dann gemeinsam die Auswärtshürde SG Scheer/Ennetach anzugehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0