· 

FC Laiz 1:0 SV Sigmaringen

FC Laiz – SV Sigmaringen 1:0 (0:0)
Tor: Julian Götz

Der FC Laiz gewinnt auch das dritte Derby in der laufenden Saison und besiegt den SV Sigmaringen verdient mit 1:0. Mit diesem Sieg hält die Mannschaft um Kapitän Markus Marquard den direkten Konkurrenten auf Distanz und hat nun vier Punkte Vorsprung auf die Kreisstadt. Durch die 3:2 Niederlage des Tabellenführers SG Alb-Lauchert gegen den SV Bolstern, ist der FC Laiz wieder punktgleich mit der SG. Ausschlaggebend für diesen, aus Laizer Sicht erfolgreichen Spieltag, war das Siegtor von Julian Götz kurz nach der Pause.

In der ersten Halbzeit begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und beide Offensivreihen hatten die Führung auf dem Fuß. So war der FC Laiz nach Eckbällen stets gefährlich, doch bei den Kopfbällen von Marquard und Özen fehlte die Genauigkeit. Mitte der ersten Halbzeit verpasste Julian Sachnüger eine Hereingabe von Sami Kalyoncu nur um Zentimeter. Auf der anderen Seite hatte die Kreisstadt durch Daniel Abdulahad die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch er vergab aus aussichtsreicher Position. Kurz vor der Pause konnte die FC-Defensive einen lang geschlagenen Ball auf Kevin Reuter nicht verhindern, doch Zvonimir Klasan konnte die anschließende Ablage von Reuter nicht im Tor unterbringen. So ging es torlos in die Halbzeit.

Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Julian Götz das Tor des Tages. Der ehemalige Spieler des SV Sigmaringen Anton Sachnüger setzte sich auf der linken Außenbahn gegen zwei Gegenspieler durch. Seine Hereingabe flog vor die Beine von Götz, der keine Mühe mehr hatte das Leder über die Linie zu drücken. Kurze Zeit später hatte Kapitän Marquard die große Chance die Führung auszubauen. Nach einem Eckball scheiterte er mit seinem Volleyschuss am Pfosten. Die Gäste hatten in der zweiten Halbzeit keinen Torschuss zu verzeichnen. Das einzige was das Spiel offen hielt, war die knappe Führung. Wieder einmal, verpasst der FC Laiz es die Partie vorzeitig zu entscheiden. Die Kontermöglichkeiten, die es mit zunehmender Spieldauer gab, wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Einzig ein Schuss von Özen verfehlte das Tor nur knapp.

Als der gutleitende Schiedsrichter die Partie am Samstagmittag abpfiff, kannte der Jubel über den Derbysieg keine Grenze mehr. Die letzten drei Partien gegen die Kreisstadt, konnte der FC Laiz erfolgreich gestalten und ging dreimal, bei einem Torverhältnis von 11:0, als Sieger vom Platz. Nächste Woche gastiert der FC Laiz beim Schlusslicht in Hoßkirch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0