· 

SG Alb-Lauchert - FC Laiz

SG Alb-Lauchert – FC Laiz
So. 28.11.21; 14:30 Uhr
Spielort: Gammertingen

Am 14. Spieltag schaut die ganze Liga nach Gammertingen, denn dort gastiert der FC Laiz zum Topspiel. Erster gegen Zweiter, die beste Offensive gegen die beste Defensive. In dieser Begegnung steckt alles, was das Fußballherz höher schlagen lässt. Mit den drei Punkten am grünen Tisch gegen den SV Hoßkirch steht der FC punktgleich und mit derselben Tordifferenz wie die SG auf Platz zwei  der Tabelle. Nun kommt es zum Showdown und Marquard und Co. möchten dabei die Tabellenführung erobern.

Die SG Alb-Lauchert hat mit Armin Steinhart und Tobias Heißel zwei Akteure in ihren Reihen, die wissen wo das Tor steht. Steinhart rangiert auf Platz eins der Torjägerliste und Heißel auf Platz fünf. Zusammen erzielten sie 20 der insgesamt 45 Ligatreffer der SG. Bei dreizehn absolvierten Spielen ein bemerkenswertes Ergebnis. Jedoch muss der Tabellenführer im Spitzenspiel auf Heißel verzichten, da dieser eine Gelb/Rot Sperre absitzen muss. Dennoch wird sich die SG auf heimischem Gelände nicht verstecken, denn mit Brian Bischoff und Emanuel Mader stehen weitere torgefährliche Spieler im Kader. Hinzu kommt, dass in Gammertingen einer der größten Plätze des Bezirks Donau liegt und dort schon einige Gegner von diesen Maßen überrascht wurden. So auch 2019 der FC Laiz, der bei der damaligen 4:1 Niederlage keine Chance hatte. Der Platz darf, mit Gedanken an damals, keine Überraschung mehr sein und die Defensive um Kleiner, Richter und Marquard muss sich auf einen arbeitsreichen Tag einstellen. Die Schwäche des Branchenprimus liegt in der Defensive. Mit 20 Gegentoren hat die SG sich mehr als doppelt so viele Tore wie der FC Laiz gefangen. Dort kann die FC-Offensive um Sachnüger, Özen und Meier Nadelstiche setzen und der SG weh tun. Erst zweimal konnte SG-Keeper Patrick Häuptle sein Tor über die volle Spielzeit sauber halten. Zuerst beim 7:0 Erfolg gegen den SV Hochberg und am vergangenen Wochenende als die SG mit 2:0 in Braunenweiler siegte. In den restlichen Partien brannte die Offensive stets ein Feuerwerk ab, sodass die Gegentore keinen Beinbruch dar stellten.

Genau umgekehrt ist es beim derzeitigen Tabellenzweiten Laiz. Mit neun Gegentoren hat der FC die wenigsten in dieser Wertung. Nun wird die Defensive jedoch auf den Prüfstand gestellt und es bleibt abzuwarten, ob man auch in Gammertingen das Spiel zu Null beenden kann. Die FC-Offensive wird mehr Räume erhalten als gegen die meisten anderen Teams der Liga. Vielleicht kam aus diesem Grund das Spiel gegen Bolstern gerade zur rechten Zeit, denn dort konnte der FC das Visier einstellen und schoss zum zweiten Mal in dieser Saison sechs Treffer in einem Spiel. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass der FC wie beim letzten Aufeinandertreffen in Kettenacker der SG nochmals sechs Treffer einschenken wird. Schon damals hat das Laizer-Team die Offensivwucht der SG zu spüren bekommen als das Endergebnis mit 6:3 für den FC Laiz lautete. Es ist schwer vor dem Spitzenspiel einen Favoriten auszumachen. Dazu bringen beide Teams eine ähnlich konstante Leistung in dieser Saison. Die Frage wird sein, wer zuerst mehr Risiko eingehen wird, um die drei Punkte zu verbuchen. Hierbei könnte es ein Pluspunkt für den FC sein, dass das Trainerduo Fiolka und Reisser den Akteuren Sercan Özen und Christoph Richter eine Pause gegönnt haben und diese mit einer extra Motivation zu Werke gehen. Hier ist wieder zu sehen in welch glücklicher Lage sich der Verein befindet und der Kader auch in der Breite mehr als gut aufgestellt ist. Der FC fährt mit breiter Brust nach Gammertingen und möchte dort den Tabellenführer stürzen. Gelingt das, befindet man sich auf dem Weg der Zielsetzung. Zudem wird der Sieger dieser Partie, sich aller Voraussicht nach als Herbstmeister aus dem Jahr 2021 verabschieden und nichts anderes hatte sich die Laizer-Mannschaft als gemeinsames Ziel gesetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0