· 

FC 99 - FC Laiz

FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 - FC Laiz
So. 13.03.2022 - 15 Uhr
Spielort: Vilsingen
Hinspiel: 1:2

Am 18. Spieltag der laufenden Saison kommt es zum Derby in Vilsingen. Beide Mannschaften konnten ihren Rückrundenauftakt erfolgreich gestalten. Während der FC Laiz sich zu Hause schadlos gegen den SV Renhardsweiler hielt, gelang dem FC 99 ein 3:2 Auswärtssieg in Braunenweiler. Durch den Sieg des FC Laiz, startet die Mannschaft des Trainerduos Fiolka und Reisser erstmalig in dieser Saison als Tabellenführer in einen Spieltag und das ausgerechnet beim Derby in Vilsingen.

Die Hausherren konnten letztes Wochenende zufrieden sein als die drei Punkte gegen ein Team aus der oberen Tabellenregion eingetütet waren. Einziger Wehrmutstropfen für das Trainertrio Höfler, Münch und Schönbucher war der Platzverweis von Stammtorhüter Marvin Winz kurz vor Ende der Partie, der daher das Derby verpassen wird. Mit Blick auf die Tabelle war der Auswärtssieg extrem wichtig. Gerade einmal drei Punkte trennen den FC 99 und den Relegationsplatz zur Kreisliga B voneinander. Das Ziel für die Gastgeber wird es sein, sich frühzeitig aus dem Abstiegskampf zu entfernen und dazu hilft jeder Punktgewinn. Vor allem vor den eigenen Zuschauern wird der FC 99 zeigen wollen, dass man durchaus dem Favoriten aus Laiz ein Bein stellen kann. Schließlich haben die Hausherren am kommenden Sonntag nichts zu verlieren. 

Dies sollte auch der Mannschaft um Kapitän Markus Marquard klar sein, dass der Gegner alles daran setzen wird, dem FC Laiz den Sonntag zu verderben. Die Auswärtstabelle zeigt deutlich eine Schwachstelle des Laizer Teams auf. Erst acht Punkte aus sechs Spielen stehen dort zu Buche. Eine Statistik die alles andere als zu einem Aufstiegskandidaten passt. Mit einem Sieg in Vilsingen kann das Team diese Bilanz aufhübschen und sich mit einem gelungen Rückrundenstart in das spielfreie Wochenende verabschieden. Der Weg dahin, muss jedoch erst einmal erfolgreich gestaltet werden. Im Hinspiel mussten Weber, Kleiner und Co. feststellen, dass die Tabellensituation in einem Derby nicht relevant ist. Ein Derby ist geprägt von Einsatz, Kampf und Einstellung. Vor allem dann, wenn die Platzverhältnisse ihr übriges dazu geben. So war der 2:1 Hinspielsieg der Laizer verdient, aber eine knappe Angelegenheit als Jens Briem den Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit auf dem Fuß hatte. Auch dieses Mal wird es kein Selbstläufer und das Team muss in Vilsingen alles in die Waagschale werfen. 

Die Rollen sind klar verteilt, doch diese dürften keine große Rolle spielen. Die Hausherren werden solange wie möglich der Laizer Mannschaft die Stirn bieten wollen und mit Nadelstichen selbst zum Erfolg kommen. Wird das Team von Reisser und Fiolka nicht an ihre Leistungsgrenze kommen, kann es ein ernüchternder Sonntagabend werden. Schließlich möchte der FC Laiz auch nachdem Spieltag vom Platz an der Sonne grüßen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0