· 

FC 99 1-2 FC Laiz

FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 – FC Laiz 1:2 (0:2)
Tore: Matthias Richter (2x)

Der Mannschaft vom Trainerduo Andreas Reisser und Andreas Fiolka gelang am 18. Spieltag ein wichtiger Auswärtssieg im Derby beim FC 99. Durch einen Doppelpack von Matthias Richter in der ersten Halbzeit gelang dem Laizer Team ein knapper 2:1 Erfolg. Der Anschlusstreffer der Hausherren kam zu spät, um die drei Punkte zu gefährden.

Auf dem holprigen Untergrund in Vilsingen, war selten ein Kurzpassspiel zu sehen. So versuchten vor allem die Gäste mit langen Bällen ihre Offensive in Szene zu setzen. Der Führungstreffer gelang jedoch in der siebten Spielminute nach einem Freistoß vom linken Halbfeld. Der geschlagene Ball von Richter flog an Freund und Feind vorbei und landete zur Führung im Netz der Gastgeber. In der Folgezeit waren die Gäste die gefährlichere Mannschaft. Vor allem über die linke Seite konnte der agile David Weber mehrere Torabschlüsse einleiten. Als Daniel Lauria den zweiten Freistoß in dieser Partie heraus holte, ließ sich Matthias Richter erneut nicht zweimal bitten und hämmerte das Leder unter die Latte – 0:2. Der FC 99 tat sich auch in der Folgezeit schwer, die Offensive um Jens Briem in Abschlusspositionen zu bringen. Einzig ein Freistoß vom erfahrenen Wolfgang Peter kam in Richtung Tor der Gäste. Kurz vor der Pause vergab der Aufstiegsanwärter aus Laiz das dritte Tor und die voraussichtliche Vorentscheidung als ein Kopfball von Fabio Kleiner knapp über das Tor flog.

In der zweiten Halbzeit wurde es etwas ruppiger, da beide Teams intensive Zweikämpfe führten. Mit den Einwechslungen von Sercen Özen und Anton Sachnüger wollte das Trainerduo die Entscheidung herbei rufen. Sowohl Özen als auch Sachnüger hatten den dritten Treffer auf dem Fuß, doch vergaben beide aus aussichtsreicher Position. Auch Kapitän Markus Marquard gelang es nicht seinen Kopfball im Tor unterzubringen. So lebte die Partie von Spannung, da der FC 99 sich nicht aufgab. Jedoch kam für die Hausherren kein nennenswerter Abschluss zustande. Erst in der Nachspielzeit, als die Laizer Defensive das Leder in die Mitte des eigenen Strafraum beförderten, konnte Peter den Anschlusstreffer erzielen. Anschließend passierte jedoch nichts mehr, sodass der FC Laiz mit sechs Punkten aus der Winterpause startet.

Nächstes Wochenende hat der FC in der Liga spielfrei und tritt deshalb zu einem Testspiel am Freitagabend beim Landesligisten FC Ostrach an. Zum nächsten Ligaspiel reist der FC Laiz am Samstag 26.03.2022 nach Storzingen und trifft dort auf die SG Frohnstetten/Storzingen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0