· 

Bezirkspokal Viertelfinale

Bezirkspokal Viertelfinale

FC Laiz – SV Bad Buchau 4:2 (1:2)
Tore: Sercan Özen, Paul Wurster, Matthias Richter, David Weber

Der FC Laiz steht im Halbfinale des diesjährigen Bezirkspokals. Im Viertelfinale besiegte die Mannschaft um Kapitän Fabio Kleiner den Bezirksligisten SV Bad Buchau verdient mit 4:2. Der Weg bis zum Weiterkommen war jedoch lang und schwierig, da das Laizer Team erneut viele Chancen benötigte, um einen Treffer zu erzielen.

Gegen einen defensiv eingestellten Gegner, nahmen die Grün-Weißen mit Anpfiff das Ruder in die Hand und versuchten den Ball und Gegner laufen zu lassen. Der erste Torabschluss ging jedoch an die Gäste und durch diesen fiel das erste Tor. In der 6. Minute schlug Christoph Richter ein Luftloch und Buchaus Stürmer Zimmermann ließ sich nicht zweimal bitten – 0:1. Die Zuschauer sahen auch nachdem Gegentor eine Laizer Mannschaft die unbeirrt weiter ihr Spiel aufzog, allerdings in der gefährlichen Zone noch zu ungenau war. Zudem machte es der gut eingestellte Defensivverbund des Bezirksligisten der FC-Offensive schwer, sich in Abschlussposition zu bringen. Oft stießen Götz, Lauria und Co. bis zur Grundlinie durch aber die Hereingabe wurden von den Gästen geklärt. So war es eine Standardsituation die den Kreisligisten zurück ins Spiel brachte. Ein Eckball von Matthias Richter fand Sercan Özen am langen Pfosten und er beförderte das Leder in die Maschen. Nur fünf Minuten später, zeigten die Gäste pure Effizienz als der zweite Torabschluss zur Führung im Laizer Tor einschlug. Die Defensive um Kleiner und Richter konnte sich im Aufbauspiel nicht einigen und Vogelsang ließ Stauß im eins gegen eins keine Chance. Somit erfuhr der Kreisligist kurz vor der Pause den erneuten Rückschlag. Andreas Fiolka: „Im ersten Durchgang wollten wir zu schnell den tödlichen Pass spielen, anstatt uns an Geduld zu üben und die Spielsituationen geduldig herauszuspielen.“

Im zweiten Durchgang nahm sich die Mannschaft vom Trainerduo Andreas Reisser und Andreas Fiolka viel vor und spielte das Spielgerät ruhiger und präziser nach vorne. Mit der Einwechslung von David Weber kam frischer Wind in das Offensivspiel und die Kombinationen wurden flüssiger. In Strafraumnähe und so zu gefährlichen Torraumszenen kam der FC Laiz jedoch nur selten, da der Bezirksligist weiterhin die Räume eng hielt und immer noch ein Bein dazwischen bekam. In der 66. Minute sahen die Zuschauer wohl eine entscheidende Spielszene. Kleiner und Weber konnten sich nicht einigen und Buchaus Angreifer Rehberg stand alleine vor Stauß, doch sein Abschluss verunglückte. So verpasste der Bezirksligist die große Chance auf das dritte Tor, welches wohl eine Art Vorentscheidung gewesen wäre. Im direkten Gegenzug machte es der FC besser. Ein langer Ball kam auf Lauria, dieser legt vor Gäste Torhüter Muranyi uneigennützig quer auf Paul Wurster und Wurster schob zum Ausgleich ein. Mit zunehmender Dauer ließen beim Bezirksligisten die Kräfte nach und für Laiz eröffneten sich immer mehr Räume. Mit den Einwechslungen von Palumbo und Ludewig brachte das Trainerduo nochmals frische Kräfte in die Partie. Eine Flanke von Ludewig kam bei Özen am langen Pfosten an, doch sein Volleyschuss war noch zu ungenau. Die Mannschaft gab nicht auf und glaubte immer an sich. In der 84. Minute wurde dieser Wille belohnt. Der Ball wurde von der Gästedefensive unzureichend geklärt und Matthias Richter brachte mit seinem Schuss von der Strafraumkante den FC Laiz auf die Siegerstraße – 3:2. Kurze Zeit später fiel dann die Entscheidung. Ludewig flankt, Özen verpasst knapp, doch am langen Pfosten schoss David Weber seine Farben ins Halbfinale des Bezirkspokals.

Am Ende stand ein verdienter Erfolg auf der Habenseite und die Freude im gesamt Team über den Halbfinaleinzug war groß. Andreas Reisser: „Ein verdienter Sieg, aber wir haben uns das Leben zum Teil selbst und vor allem unnötig schwer gemacht. Schlussendlich wurden wir für den Einsatz und Glaube jedoch belohnt.“ Mit dem Halbfinale wartet nun ein weiteres Highlight auf die Mannschaft des FC Laiz.

Halbfinale Bezirkspokal
Donnerstag 05.05.2022; 19 Uhr
FC Laiz – TSG Ehingen / SG Blönried/Ebersbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0