· 

SV Hochberg - FC Laiz

SV Hochberg – FC Laiz
Sonntag 10.04.2022; 15 Uhr

Bis auf die Partie des SV Sigmaringen gegen den FV Fulgenstadt, sind am vergangenen Sonntag alle Partien in der Liga dem erneuten Schneefall zum Opfer gefallen. Die Kreisstadt nutzte dies aus und konnte die Tabellenführung, mit einem 4:1 Erfolg, auf fünf Punkte Vorsprung ausbauen, hat jedoch drei Spiele mehr als die SG Alb-Lauchert und der FC Laiz absolviert. Diese Konstellation bringt die Verfolger in Zugzwang und so wird es spannend zu sehen sein, ob beide Teams mit diesem Druck umgehen können. Während die SG Alb-Lauchert am Sonntag beim Viertplatzierten Sigmaringendorf zu Gast ist, fährt der FC Laiz zum abstiegsbedrohten SV Hochberg und muss dort seiner Favoritenrolle gerecht werden.

Seit dem Abstieg aus der Bezirksliga hat für das Laizer-Team noch kein Auswärtsspiel in Hochberg stattgefunden. Die seit dem angesetzten Auswärtsspiele fielen auf Grund des Corona-Lockdowns aus. Die Heimspiele gegen den SV Hochberg fanden statt und Laiz gestaltete die Auftritte erfolgreich. 2019 bezwang der FC die Hochberger mit 3:2 und in der Hinrunde der laufenden Saison mit 3:0. Beide Male taten sich Richter, Götz und Co. sehr schwer. Beim letzten Aufeinandertreffen brachte die Mannschaft vom Trainerduo Reisser und Fiolka den Sieg erst in den letzten 25 Minuten ins Trockene. Johannes Richter, Sercan Özen und Julian Sachnüger trugen sich in die Torschützenliste ein. Ein ähnliches Ergebnis würde man sofort unterschreiben. Die Hausherren befinden sich jedoch im Abstiegskampf und benötigen jeden Punkt selbst. So hatten auch die Titelaspiranten aus Sigmaringen und Gammertingen bereits mehr Mühe als Gedacht. Die Kreisstadt siegte zu Hause mit 3:2 und Gammertingen konnte einen knappen 1:0 Auswärtssieg feiern.

Die große Schwachstelle der Hausherren ist die Offensive. Mit 19 Toren haben sie den zweitschlechtesten Wert in der Liga. Im Winter sicherte sich der SV Hochberg die Dienste von Stürmer und dem ehemaligen Laizer Spieler Edin Fehratovic. In Fehratovic erhoffen sich die Hochberger die benötigten Tore, um den Abstieg zu verhindern. Derzeit belegen sie den ersten direkten Abstiegsplatz und könnten bei einer Niederlage das rettende Ufer schon etwas aus den Augen verlieren.

Für die Aufgabe in Hochberg entspannt sich die Kadersituation beim FC Laiz wieder. In Dennis Schäfer, Neuzugang von Türk Gücü Sigmaringen, und Lukas Colaiacomo stehen zwei neue Akteure dem Trainerduo parat. Ebenso vergrößern Kapitän Markus Marquard, der mit Gesichtsmaske zum Einsatz kommen würde, und Urlaubsrückkehrer Johannes Richter den Kader.

Mit einem beinah vollständigen Mannschaftskader müssen am Sonntagabend drei Punkte verbucht werden, um in das Osterwochenende zu starten und der Konkurrenz aus Sigmaringen und Gammertingen zu zeigen, dass mit dem FC Laiz zu rechnen ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0