· 

SV Hochberg 1-2 FC Laiz

SV Hochberg – FC Laiz 1:2 (1:2)
Torschützen: Fabio Kleiner, Sercan Özen
Best. Vork.: Daniel Lauria verschießt Foulelfmeter

Wenn man in der Tabelle oben steht, hat man bekanntlich das notwendige Glück auf seiner Seite. Diese Erfahrung musste der FC Laiz bei seinem Gastspiel in Hochberg machen und es benötigte eine Menge Glück, um am Ende als Sieger das Feld zu verlassen. Unbekannte Defensivschwächen und erneute fehlende Konsequenz im Offensivspiel, ließen die Hausherren am Leben.

Der Titelaspirant aus Laiz versuchte auf dem schwer bespielbaren Platz in Hochberg sofort das Kommando an sich zu reißen, was am Anfang auch noch funktionierte. Als der FC Laiz dazu noch mit dem ersten Torabschluss in Führung ging, sah alles so aus als würde es aus Laizer Sicht in die richtige Richtung laufen. Fabio Kleiner stand nach sieben Minuten goldrichtig und brachte eine Hereingabe von David Weber erfolgreich im Tor der Gastgeber unter. In der Folgezeit schlichen sich Unkonzentriertheit und Leichtsinnigkeit in das Laizer Spiel, was Abstimmungsfehler und Fehlpässe mit sich zog. So merkte der Abstiegskandidat, dass der Titelaspirant an diesem Tag nicht seine normale Leistung zeigte und verwundbar ist. So kam die Offensive der Hausherren in Abschlusspositionen und hatte mehrmals den Ausgleich auf dem Fuß. FC Keeper Heiko Stauß rettete einmal im eins gegen eins und zwei Freistöße von Fehratovic landeten in der Laizer Mauer. In der 23. Minute konnte Fehratovic seinen Teamkollegen Fischer im Laizer Strafraum in Szene setzen und Fischer gelang der verdiente Ausgleichstreffer. Kurz darauf konnte ein Hochberger Verteidiger einen Freistoß von Matthias Richter auf der Linie klären und so die Laizer Führung verhindern. Diese sollte nach gut einer halben Stunde jedoch fallen. Kapitän Markus Marquard wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und Sercan Özen konnte den fälligen Strafstoß im Netz unterbringen. Nur ein paar Minuten später hatte der FC Laiz die große Chance auf den dritten Treffer als Özen wieder im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den zweiten Elfmeter an diesem Tag verschoss Daniel Lauria jedoch und konnte somit nicht für die notwendige Sicherheit sorgen. Özen scheiterte ein paar Minuten später alleinstehend vor dem gegnerischen Torwart und verpasste ebenfalls den dritten Treffer nachzulegen. Noch vor der Pause hatten die Hochberger die große Chance auf den Ausgleich. Matthias Richter verlor den Ball im Aufbauspiel an seinen Gegenspieler, dieser schickte den eingewechselten Timo Schneider in Richtung Laizer Gehäuße. Schneider sah, dass Torwart Stauß zu weit vor seinem Tor stand und versuchte per Heber erfolgreich zu werden, doch sein Torabschluss ging neben das Tor. Mit einem durchaus glücklichen 2:1 Spielstand ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang machten die Hausherren Druck auf die Defensive des FC Laiz. Mehrmals konnte die Hintermannschaft um Marquard nur noch das Leder aus dem Spielfeld befördern. Durch Standards schaffte es der SV Hochberg Unruhe im Laizer Strafraum zu verursachen, doch die Abschlüsse waren zu ungenau. In der zweiten Halbzeit zeigten die Gäste eine der schlechtesten Saisonleistungen. Der FC zeigte keinen geordneten Spielaufbau, da häufig die falsche Entscheidung zwischen langen Bällen und kurzen Pässen getroffen wurde. Die Kontersituationen wurde nicht konsequent ausgespielt, sodass die Hochberger Defensive leichtes Spiel hatte, um Gefahr vor dem eigenen Tor zu meiden. Auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Mehmedovic die große Chance zum Ausgleich. Aus dem Gewühl heraus kam das Leder vor seine Füße und Mehmedovic traf aus fünf Metern Entfernung nur den Pfosten des Laizer Tors. Bezeichnend für das Laizer Spiel war die letzte Chance in der Partie, als David Weber die besser postierten Richter und Dominik Weber übersah und anstatt quer zu legen selbst den Abschluss suchte, aber am gegnerischen Torhüter scheiterte. Schlussendlich schaffte es die Mannschaft vom Trainerduo Reisser und Fiolka mit Müh und Not den Sieg über die Ziellinie zu retten und die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck anzutreten.

Am Ende fragt keiner mehr nach, wie der Sieg zustande gekommen ist. Dem Team muss jedoch klar sein, dass es mit so einer Leistung sehr schwer wird, nochmal dreifach zu Punkten in dieser Liga. Nun kommt es am Samstag zum Heimspiel gegen den Tabellenfünften Braunenweiler gegen den der FC Laiz seit dem Abstieg 2019 noch nicht siegen konnte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0