· 

FC Laiz 3:2 SV Braunenweiler

FC Laiz - SV Braunenweiler 3:2 (1:2)
Tore: Sami Kalyoncu, Anton Sachnüger, Sercen Özen
 
Am Ostersamstag gelang der Mannschaft vom Trainerduo Andreas Reisser und Andreas Fiolka ein ganz wichtiger Sieg gegen den Tabellenfünfte aus Braunenweiler. Deutlich verbessert zur Vorwoche, emfping der FC Laiz die Gäste dennoch mit Respekt, weil man über die Offensivestärke der Braunenweiler Bescheid wusste. 
 
Diese Offensivwucht bekam die Hintermannschaft um Kapitän Markus Marquard bereits früh zu spüren. Über die rechte Seite setzte sich ein Akteur der Gäste durch und bediente mit einer mustergültigen Flanke seinen Mitspieler Matthias Roth. Roth schüttelt seinen Bewacher Christoph Richter ab und erzielt mit seinen Kopfballtreffer in der fünften Minute sein 13. Saisontor und die 1:0 Führung. Und es sollte noch schlimmer kommen für die Hausherren. In der 16. Spielminute verlor Daniel Lauria im Aufbauspiel den Ball an Marco Steuer und dieser leitet den Gegenangriff gegen eine weit aufgerückte Laizer Mannschaft ein. Steuer kam nach seinem Sololauf an der Strafraumlinie zum Abschluss und Marquard fälschte den Schuss unhaltbar ab - 0:2. Der Treffer war ein Nackenschlag für den FC, doch das Team zeigte Moral und ließ sich zu keiner Sekunde hängen. Die Hausherren wurden in der Folgezeit immer stärker und schnürrten die Gäste in ihre Hälfte ein. So lief Angriff über Angriff auf das Tor des SV, doch im Abschluss blieb die Offensive noch glücklos. Ein Abschluss von David Weber ging am Tor vorbei und der Versuch von Julian Götz landete am Außennetz. Die Zuschauer sahen eine kampfbetonte Partie, sodass viele Torraumszenen nach Standards zustande kamen. Ein Freistoß von Matthias Richter aus aussichtsreicher Position wurde von einem Gegenspieler geblockt und verhinderte so den Einschlag. SVB-Torwart Marcel Baumgärtner parierte kurze Zeit später einen Freistoß von Christoph Richter. In der letzten Minute der ersten Halbzeit gab es erneut Freistoß für die Hausherren. Johannes Richter bedient Sami Kalyoncu und dieser köpft in der Rückwärtsbewegung das Leder gekonnt ins Tor. Zu einem psychologisch wichitgen Zeitpunkt gelang den Gastgeber somit der verdiente Anschlusstreffer und den 1:2 Pausenstand.
 
Im zweiten Durchgang dasselbe Bild. Braunenweiler versuchte die Führung irgendwie über die Zeit zu retten und verteidigte mit beinah elf Mann um den Strafraum. Dieses Vorhaben sollte jedoch bereits früh in der zweiten Halbzeit misslingen. Ein Eckball von Richter fand den Kopf von Anton Sachnüger, der in der 52. Minute den Spielstand ausglich. Nun wollten Lauria, Weber und Co. den Sieg und erspielten sich mehrere Chancen. Mit den Einwechslungen von Sercan Özen und Julian Sachnüger konnte das Trainerduo von außen am Spielgeschehen nachlegen. Für Julian Sachnüger war es nach seiner Verletzung der erste Einsatz in diesem Kalenderjahr. Mit den beiden frischen Kräften gelang den Hausherren, das Tempo und so den Druck auf die gegnerische Defensive hoch zu halten. Vor allem Özen hätte bereits früh nach seiner Hereinnahme am Spielstand schrauben können. Ein Zuspiel von Sachnüger nahm Özen freistehend am Elfmeterpunkt an, doch sein Schuss flog deutlich über das Tor. Von den Gästen kam im zweiten Durchgang gar nichts mehr. Die FC-Defensive leistete sich keine Fehler und hatte so die Offensive der Gäste im Griff. Das Spielgeschehen spielte sich hauptsächlich um den Strafraum des SV ab. So hatte Özen ein zweites Mal die Führung auf dem Fuß. Wieder wird Özen im Strafraum angespielt, doch Keeper Baumgärtner konnte glänzend parieren. In der 79. Minute, beim dritten Abschluss von Özen, war es dann soweit. Der Ball von Kalyoncu kam zu Özen und er schließt gedankenschnell zur 3:2 Führung ab. Die Gäste versuchten in den letzten zehn Minuten noch zum Ausgleich zu kommen, doch Marquard, Richter und Co. verteidigten konsequent und blockten jeglichen Abschluss. 
 
Am Ende verbucht der FC Laiz einen absolut verdienten Heimsieg. Mit diesem Sieg im Rücken, bestreitet man am Ostermontag das Spitzenspiel in Gammertingen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0