· 

SG Alb-Lauchert - FC Laiz

SG Alb-Lauchert - FC Laiz
Mo. 18.04.2022; 15 Uhr
Spielort: Gammertingen
 
Nun ist es soweit. Am Ostermontag findet das Spitzenspiel der SG Alb-Lauchert gegen den FC Laiz statt. Der Tabellendritte empfängt den Tabellenzweiten. Die zweitbeste Offensive bekommt es mit der besten Defensive zu tun. Beide Teams haben noch drei Spiele weniger und fünf Punkte (Laiz) bzw. acht Punkte (Alb-Lauchert) Rückstand auf den Tabellenführer SV Sigmaringen. Durch die 1:0 Niederlage der SG Alb-Lauchert in Renhardsweiler unter der Woche, sind die Hausherren für das kommende Spiel etwas unter Zugzwang geraten. Ein Sieg der Gäste aus Laiz und der FC würden seinen Vorsprung auf die SG auf sechs Punkte ausbauen. 
 
Wie gegen Braunenweiler bekommt es die Hintermannschaft um Kapitän Markus Marquard am Ostermontag mit einer sehr starken Offensivabteilung zu tun. In 18 Spielen erzielte die SG Alb-Lauchert genau 50 Treffern. Hervorzuheben ist dabei Goalgetter Armin Steinhart der hiervon 17 Treffer erzielte und damit die Torschützenliste der Kreisliga A anführt. Auch Mittelfeldspieler Tobias Heißel strahlt mit acht Treffern Torgefahr aus. Zusammen sind Heißel und Steinhart an jedem zweiten Tor der SG und maßgeblich am Erfolg ihres Teams beteiligt. Im Nachholspiel des 14. Spieltags bekommen die beiden es jedeoch mit der Defensive zu tun, die erste 13 Gegentore hinnehmen musste. Warum das so ist, wollen Richter und Co. in Gammertingen zeigen und ein ähnliches Torspektakel wie bei den letzten Aufeinandertreffen verhindern. Beim Auswärtsspiel 2019 verlor der FC Laiz in Gammertingen mit 4:1. Ein Jahr später kreuzten sich in Kettenacker die Klingen, damals siegter der FC Laiz mit 6:3. In beiden Partien kamen vor allem die Zuschauer auf ihre Kosten und auch dieses Mal dürfen sich die Zuschauer auf ein wahres Spitzenspiel freuen. Bei der Niederlage 2019 hatte die Laizer Mannschaft Probleme mit dem sehr großen Platz in Gammertingen, der so manchen Kontrahenten schon zum Verhängnis wurde. Dieses Mal sollten die Platzverhältnisse keine Überraschung mehr sein. 
 
Mit dem Sieg gegen Brauenweiler im Rücken, fährt der FC Laiz mit breiter Brust nach Gammertingen. Der Gedanke auch einen zwischenzeitlichen zwei Tore Rückstand jederzeit aufholen zu können, bringt Selbstvertrauen mit sich und macht Lust auf die Endphase der Saison. Vergangenen Samstag war ein Teil der SG Alb-Lauchert noch Zaungast beim 3:2 Heimsieg gegen Braunenweiler und konnte eine starke FC-Mannschaft sehen. Nun kommt es zum direkten Duell gegeneinander, nachdem die Partie im November von den Hausherren abgesagt wurde. Die Chance ist groß mit einem Sieg, einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten und sich gleichzeitig an den Spitzenreiter ran zu pirschen. Zu dem soll die Serie von neun Ligasiegen in Folge ausgebaut werden. Jedoch könnte diese Partie eine andere werden als die bisherigen Spiele. Mit dem Gedanken, dass die SG Alb-Lauchert dringend drei Punkte benötigt, um nicht an Boden zu verlieren, könnte es mehr Raum für die Offensive um Özen und Götz geben. Die Hausherren wollen sich aller Voraussicht nach, selber am Offensivspiel beteiligen und zeigen wer der Platzhirsch ist. Dies wäre ein Spielstil, auf den Laiz in dieser Saison in der Liga noch nicht getroffen hat. Ob das so kommen wird, bleibt abzuwarten. 
 
Die Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf eine spannende Partie freuen, die viel verspricht. Die Teams können sich bei gutem Fussballwetter auf eine etwas größere Zuschauerkulisse einstellen. Mit derselben Leidenschaft wie am Samstag, möchte das Laizer-Team einen wichitgen Schritt in Richtung Tabellespitze unternehmen und visiert dazu drei Punkte an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0