FV Fulgenstadt - FC Laiz

FV Fulgenstadt – FC Laiz
Do. 21.04.2022; 18:30 Uhr
Hinspiel: 1:2

Mit dem Sieg gegen die SG Alb-Lauchert schloss offiziell die Hinrunde der Kreisliga A ab. Damit kann sich der FC Laiz, mit vier Punkten Vorsprung auf den SV Sigmaringen, Meister der Hinrunde nennen.  Was sich die Mannschaft vom Trainerduo Reisser und Fiolka dafür kaufen kann? Nichts! Viel wichtiger als diese Erkenntnis ist, dass sich das Team durch die Siege gegen Braunenweiler und in Gammertingen ein sechs Punkte Polster auf den Drittplatzierten erarbeitet hat und sich nebenbei bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter heran geschlichen hat. Und das bei noch zwei Spielen weniger als die Kreisstadt. Damit befindet sich die Mannschaft auf dem richtigen Weg, doch das Ziel ist noch neun Ligaspiele entfernt und diese müssen erst noch absolviert werden. Als nächstes bestreitet man das Nachholspiel vom ersten Rückrundenspieltag in Fulgenstadt.

Die Hausherren befinden sich mit sieben Punkten Vorsprung auf dem Relegationsplatz auf einem sicheren Mittelfeldplatz, doch der Vorsprung scheint tückisch. So tut der FV gut daran, noch den ein oder anderen Punkt zu sammeln, um nicht noch in Gefahr zu laufen weiter unten rein zu rutschen. Diese Punkte könnten die Gastgeber vor allem zu Hause sammeln, denn dort gab es bisher nur gegen die Favoriten Sigmaringen, Alb-Lauchert und Sigmaringendorf Niederlagen. Zudem kann der FV derzeit auf eine Serie von vier Partien ohne Niederlage auf eigenem Gelände blicken und man würde diese Serie am liebsten auch am Donnerstagabend fortführen. Der FC Laiz sollte diese Partie daher mit voller Konzentration angehen, da unter anderem der letzte Auftritt in Fulgenstadt ein Desaster war. Im Bezirkspokal 2019 gab es in der 1. Runde eine 3:0 Klatsche. Auch im Hinspiel der laufenden Saison tat sich die Laizer Mannschaft schwer und siegte nur knapp mit 2:1. Spielertrainer Jonathan Guth leistet in Fulgenstadt gute Arbeit und führt eine geordnete und stabile Defensive an. Kein Wunder also, dass die Fulgenstädter mit 24 Gegentreffern den vierten Platz in dieser Wertung einnehmen.

Mit frischer Offensivpower möchte der FC Laiz die Hürde Fulgenstadt überspringen. Mit acht erzielten Treffern in den letzten beiden Partien, schraubte die Offensive das Torverhältnis ordentlich nach oben. Fünf davon im Spitzenspiel in Gammertingen. Das Selbstvertrauen ist enorm gewachsen und auf dem Blatt Papier ist die kommende Partie eine eindeutige Angelegenheit. Doch genau das, darf der Mannschaft um Kapitän Markus Marquard nicht zum Verhängnis werden. Die Mannschaft strotzt nur von Selbstbewusstsein, doch der Grad zur Überheblichkeit ist schmal. Ruft das Team einmal nicht das ganze Potential ab, kann der FV Fulgenstadt zum Stolperstein werden. Kehrt der FC-Tross nicht mit drei Punkten nach Hause, dann ist der Erfolg in Gammertingen nicht mehr allzu viel Wert. Für die kommende Aufgabe stehen Fragezeichen hinter Paul Wurster, der sich beim Warmmachen für das letzte Spiel verletzte, sowie Sami Kalyoncu und Julian Götz, die beide angeschlagen ausgewechselt werden mussten. Der Kader ist in der Breite und in der Qualität gut genug, um auch in Fulgenstadt eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu schicken. So könnten jedenfalls andere Akteure ihre Chance erhalten, sich langfristig in die erste Elf zu spielen.

Es ist Halbzeit von dem Mammutprogramm über Ostern. Bisher stehen zwei Siege zu Buche und diese Statistik soll nun positiv weitergeschrieben werden. Für jeden einzelnen sollte es nun ansporn genug sein, dass mit jedem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Kreisstadt die Tabellenführung winkt. Der FC Laiz befindet sich auf Schlagdistanz und diese soll auch nach dem Spiel in Fulgenstadt bestehen bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0