· 

FC Laiz 1:1 FC Ostrach II

FC Laiz – FC Ostrach II 1:1 (1:0)
Tor: Matthias Richter

Der FC Laiz lässt in dieser Saison zum ersten Mal auf eigenem Gelände Punkte liegen. Trotz hochkarätigen Torchancen kam die Mannschaft um Kapitän Markus Marquard nicht über ein 1:1 Unentschieden gegen die Landesligavertretung des FC Ostrach hinaus.

Die Gäste versuchten mit Beginn der Partie in der Defensive gut zu stehen und lauerten auf Fehler der Hintermannschaft des FC Laiz. Diesen Gefallen taten die Hausherren jedoch nicht und konnten Ball und Gegner gekonnt laufen lassen. Nach neun Minuten konnte Ümit Oytun mit einem langen Ball aus der Abwehrkette Matthias Richter bedienen und dieser brachte das Leder zur Führung im Gästetor unter. In der Folgezeit hatten die Hausherren viel Ballbesitz, konnten daraus jedoch nur selten für Torgefahr sorgen. Außer ein paar Halbchancen bekamen die Zuschauer nichts zu sehen. Die Gäste gelangten nur über Standardsituationen in den Laizer Strafraum, doch auch hier kam kein nennenswerter Torabschluss zustande.
Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeber das Tempo und drängten auf den zweiten Treffer, der für Ruhe hätte sorgen sollen. Die Tormöglichkeiten hierfür waren vorhanden, doch im Abschluss fehlte einmal mehr die letzte Konsequenz und der unbedingte Wille das Tor zu erzielen. So scheiterte Anton Sachnüger am Pfosten und der Abpraller konnte Daniel Lauria aus aussichtsreicher Position nur über das Tor setzen. Der eingewechselte Julian Götz lief kurz darauf ab der Mittellinie alleine auf den Gästetorhüter zu, doch verpasste es ebenso die Führung auszubauen. Die Gäste versuchten ihr Glück mit langen Bällen, diese konnte die Defensive um Oytun und Marquard jedoch vom eigenen Tor fern halten. Nach einem Eckball klärte die Laizer Defensive den Ball nur unzureichend ins Zentrum an der Strafraumlinie. Der dort stehende Gästeakteur handelte gedankenschnell und erzielte unter Mithilfe des Innenpfosten den etwas glücklichen Ausgleichstreffer. In der Folgezeit lief der FC Laiz gegen einen sehr tief stehenden Gegner an und hatte noch die große Chance auf den Sieg. Kapitän Marquard wird im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der fällige Strafstoß konnte Sercan Özen allerdings nicht im Tor unterbringen und verpasste die Chance auf den Siegtreffer.

Von den Torchancen her hätten die Hausherren das Spiel für sich entscheiden müssen. Es fehlte jedoch an der Durchschlagskraft und so ergatterte sich der FC Ostrach einen Punkt. Nur darf das Team mal wieder trainieren und ist am Samstagmittag zum Derby in Sigmaringendorf zu Gast.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0