· 

TSV Sigmaringendorf - FC Laiz

TSV Sigmaringendorf - FC Laiz
Sa. 30.04.2022; 15 Uhr
Hinspiel: 0:3

Dreizehn Punkte aus fünf Spielen bei einem Torverhältnis von 13:5 und das innerhalb vierzehn Tagen: Die Bilanz über Ostern kann sich sehen lassen. Vor allem wenn man dabei bedenkt, dass der FC Laiz den Tabellendritten und Aufstiegsanwärter SG Alb-Lauchert auf dessen Gelände mit 5:1 besiegte. Mit diesen Punkten festigen Marquard, Richter und Co. den Relegationsplatz und kann bei zwei Spielen weniger als der SV Sigmaringen, sich über kurz oder lang sogar an die Spitze setzen. Einziger Wehrmutstropfen ist das Unentschieden zu Hause gegen den FC Ostrach II am vergangenen Sonntag, doch das wird man im Laizer Lager verkraften können, wenn das Team am kommenden Wochenende einen Derbysieg gegen den TSV Sigmaringendorf umsetzen kann. 

Mit den letzten vier Niederlagen ohne eigenen Treffer in Folge, verlor der TSV Sigmaringendorf das Spitzentrio aus den Augen. Zu Letzt gab es sogar zwei deutliche 3:0 Niederlagen in Ostrach und Braunenweiler, durch diese der TSV den vierten Platz her geben musste. Wird diese Serie fortgesetzt, verspielt die Mannschaft von Trainer Dieter Spähler die sehr gute Hinrunde und rutscht ins Tabellenmittelfeld ab. Nun kommt mit dem FC Laiz ein Titelanwärter ins Dorf, doch gerade so ein Derby kann innerhalb der Mannschaft frische Kräfte freisetzen, die für einen Befreiungsschlag sorgen können. Sollte am Samstagabend ein oder sogar drei Puntke auf der Habenseite stehen, kann Spähler mit seiner Mannschaft mit einer einzigen Partie den verpatzten Rückrundenstart vergessen machen und frischen Optimismus tanken.

Sollte man dem Remis gegen Ostrach etwas positives abgewinnen, dann nur, dass nun auch der letzte Akteur im Kader gemerkt hat, dass jeder an seine Leistungsgrenze gelangen muss, um in jedem Spiel drei Punkte einzufahren. Spielerisch klar überlegen, aber vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug oder waren am Ende doch die Akkus von den langen zwei Wochen leer? Eine Frage, die das Team vom Trainerduo Reisser und Fiolka im Dorf beantworten und wieder drei wichtige Punkte einsammeln kann. Doch der Gegner wird im Derby rein über den Kampf kommen und wird auf eigenem Gelände alles daran setzen, um der Laizer Mannschaft in die Suppe spucken zu können. Gelingt dem FC Laiz am Samstag einen Dreier, kann das Team am Tag darauf in Sigmaringen zuschauen, wie sich mit der Kreisstadt und der SG Alb-Lauchert die Konkurrenz gegenseitig die Punkte weg nehmen. Doch hierzu, sollten Özen, Götz und Co. das Ostrach Spiel vergessen und ihre Hausaufgaben gegen den TSV machen. 

Das Hinspiel konnte der FC Laiz deutlich für sich entscheiden. Ob es dieses Mal so deutlich wird, darf in Frage gestellt werden. Die Zuschauer können sich auf einen spannenden Lokalkampf freuen, in dem beide Teams einen Sieg feiern wollen. Einziger Unterschied: Laiz muss, Sigmaringendorf kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0