· 

FC Laiz - SG Scheer/Ennetach

FC Laiz – SG Scheer/Ennetach
So. 08.05.2022; 15 Uhr
Hinspiel: 2:3

Das Pokalabenteuer fand für das Laizer Team unter der Woche ein abruptes Ende. Nun gilt es die Wunden zu lecken und den vollen Fokus auf den Ligaalltag zu legen. Vor allem weil am kommenden Spieltag mit der SG Scheer/Ennetach eine Mannschaft zu Gast ist, mit der Marquard und Co. noch eine Rechnung offen haben. Im Hinspiel in Scheer gab es die bisher einzige Niederlage im Ligabetrieb in der laufenden Saison. Trotz Führung und zwei verschossenen Elfmeter der SG, zeigte das Team von Andreas Reisser und Andreas Fiolka die schlechteste Saisonleistung und verlor das Hinspiel nicht ganz unverdient.

In der Winterpause kehrte der spielende Co-Trainer Dennis Ivanesic der SG Scheer den Rücken und ging zurück zum Landesligisten FC Mengen. Diesen Verlust konnte man nicht auffangen und so gelingen der SG seit dem Hinspiel nur noch drei weitere Siege, was sie auf einen direkten Abstiegsplatz beförderte. Unter anderem konnte der FC 99 mit 9:3 auf eigenem Gelände besiegt werden. Da wäre es dem Team von Trainer Ingo Czarkowski wohl lieber gewesen, die neun erzielten Treffer auf mehrere Spiele zu verteilen als das ganze Pulver in dieser Partie zu verschießen. Einen weiteren Sieg gab es gegen Hoßkirch (3:1) und der bisher einzige Rückrundensieg gegen Fulgenstadt (1:0). Zuletzt gab es sieben Niederlagen am Stück bei einem Torverhältnis von 5:25 und nun muss die Czarkowski-Elf zum Titelanwärter nach Laiz, der auf eine Revanche brennt. Es könnte bessere Vorzeichen für die SG geben.

Doch genau diese Vorzeichen dürfen Richter, Weber und Co. nicht auf die leichte Schulter nehmen und das Spiel gedanklich schon im Kopf gewonnen haben. Dass die SG in der Lage ist der Laizer Mannschaft weh zu tun, merkte man im Hinspiel als der Wille auf drei Punkte größer war als der des FC Laiz. Die kommende Partie findet jedoch in Laiz statt. Dort ist die FC-Mannschaft in der Liga noch ungeschlagen und möchte dies auch am Sonntagabend von sich behaupten können. Zudem benötigt man die drei Punkte um weiter Druck auf die Kreisstadt zu machen, die zur selben Zeit in Braunenweiler antritt. Gibt Sigmaringen dort Punkte ab, können sich Marquard und Co. bereits am kommenden Spieltag an die Tabellenspitze setzen und das bei noch zwei Spielen weniger. Zudem würde Laiz dann als Spitzenreiter zum direkten Duell nach Sigmaringen eine Woche später reisen und kann dort mit einem Sieg für eine Vorentscheidung im Titelkampf sorgen. Die Aussichten sind gut, vor allem weil das Team es selber in der Hand hat wo die Saison endet.

Bevor jedoch das Derby in Sigmaringen auf dem Programm steht, muss die FC-Mannschaft seine Hausaufgaben gegen die SG Scheer erledigen. Der FC wäre nicht die erste Mannschaft die über einen angeschlagenen Boxer stolpert, doch genau das gilt es zu verhindern und die Ligaserie auszubauen. Außerdem gilt es die bisher einzige Niederlage vergessen zu machen und was wäre dazu besser geeignet als den Gegner der diese zugefügt hatte auf eigenem Gelände zu besiegen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0