· 

SV Sigmaringen - FC Laiz

SV Sigmaringen – FC Laiz
Sa. 14.05.2022; 15 Uhr
Hinspiel: 0:1

Wenn das Derby zugleich noch Spitzenspiel ist, in dem es um eine Art Vorentscheidung in Sachen Meistertitel geht, dann zieht so eine Partie in der Regel viele Zuschauer an. Spielt das Wetter ebenfalls noch mit, könnten noch mehr Zuschauer am Samstagmittag in den Gorheimer Garten pilgern, wenn der FC Laiz in Sigmaringen zu Gast ist. Zudem schossen sich beide Offensivabteilungen am vergangenen Sonntag warm, was ein munteres Spiel erwarten lässt. Der SV Sigmaringen siegte souverän mit 4:0 in Braunenweiler und der FC Laiz schickte die SG Scheer/Ennetach mit 9:0 nach Hause. Nun kommt es zum Duell der Superlativen der Kreisliga A. Die beiden besten Offensiven treffen auf die besten beiden Defensiven der Kreisliga A. Die Kreisstadt geht als Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten in die Partie, hat jedoch zwei Spiele mehr absolviert. Die besseren Karten hat somit die Elf vom Trainerduo Andreas Reisser und Andreas Fiolka in der Hand und kann mit einem Sieg im direkten Duell die Tabellenspitze übernehmen.

Im Hinspiel sorgte ein Tor von Julian Götz kurz nach der Pause für drei Punkte und einen knappen Heimsieg des FC Laiz. An das letzte Derby, welches in Sigmaringen stattgefunden hat, erinnert sich die Elf von Trainer Helmut Ulmer wohl nicht all zu gern. 2019 siegte im Bezirksligaduell der FC Laiz mit 7:0 auf fremden Gelände. Am Ende der Saison brachte dieser Sieg jedoch nichts mehr, denn neben der Kreisstadt stieg auch der FC Laiz aus der Bezirksliga ab. Seitdem versuchen beide Mannschaften aufzusteigen und gehörten in den beiden abgebrochenen Saisons zu den Titelanwärtern. Im ersten Jahr nach dem Abstieg gelang dem FV Bad Saulgau der Aufstieg und im zweiten Jahr wurde der Saisonbetrieb aus bekannten Gründen annulliert und nicht gewertet. In dieser Saison befinden sich beide Teams auf dem Weg in die Bezirksliga, nur bleibt abzuwarten wer den Weg über die Relegation bestehen muss und wer die Leiter als Meister nimmt. Die Bilanz in der Kreisliga gegeneinander spricht derzeit für die Grün/Weißen. Zwei Heimspiele, zwei Siege und ein Torverhältnis von 4:0. Nun kommt es zum ersten Mal in der Kreisstadt zu diesem Duell. Die Heimspiele im laufenden Jahr trug der SV Sigmaringen stets auf dem Kunstrasen aus und konnte so die Spiele durchaus klar für sich entscheiden. Der Tabellendritte wurde vor zwei Wochen mit 5:0 besiegt und auch der höher gehandelte TSV Sigmaringendorf konnte beim 4:1 keine Punkte ergattern. Allen voran befindet sich Top-Torjäger Kevin Reuter in bestechender Form. Allein in diesem Kalenderjahr traf Reuter bereits zwölf Mal ins gegnerische Tor und führt mit insgesamt 21 Treffern die Torschützenliste der Kreisliga A an. Neben Reuter sticht als Torjäger Daniel Abdulahad heraus, der ein Spiel im Alleingang entscheiden kann und in dieser Liga seines Gleichen sucht. In der Winterpause ergänzte Ex-Laizer Kadir Emruli den Kader der Kreisstadt und fand sich mit fünf Treffern sofort ein. Der SV Sigmaringen besitzt eine schlagkräftige Truppe und kann mit dieser Offensive jedem Gegner weh tun.

Auf der anderen Seite befindet sich jedoch die Defensive, die erst 16 Tore hinnehmen musste. Marquard, Richter und Co. müssen sich auf eine Menge Arbeit einstellen und der Defensivverbund sollte an diesem Tag keine Aussetzer haben, wenn man in Sigmaringen bestehen möchte. Der Respekt sollte vorhanden sein, doch auch die Laizer Mannschaft kann mit breiter Brust ins Derby gehen. Im Spiel gegen die SG Scheer zeigte die Reisser/Fiolka-Elf ihre Stärke. Sechs verschiedene Torschützen bei neun Treffern haben gezeigt, wie flexibel die Offensive des FC ist. 64 Tore verteilen sich auf 15 Spieler und nur Özen traf mit 13 Toren im zweistelligen Bereich. Dahinter folgen Anton Sachnüger (9), Daniel Lauria (7) und Julian Sachnüger (7). Diese Stärke soll im Derby für die nötige Durchschlagskraft sorgen und die drei Punkte auf den Weg bringen. Der FC Laiz wird den Sieg anpeilen, doch drei Punkte sind bei der derzeitigen Konstellation kein Muss. Sollte das Spiel anders laufen, wie sich Maier, Weber und Co. das vorstellen, kann man mit einem Unentschieden besser leben als der Kontrahent. Nach diesem Duell hat der FC Laiz noch fünf Partien zu absolvieren und der SV Sigmaringen nur noch drei. Je länger die Partie offen bleibt, desto mehr müssen die Gastgeber das Heil in der Offensive suchen und das könnte Räume für die schnellen Götz und Sachnüger geben. Es wird spannend zu sehen sein, wann der SV Sigmaringen ins volle Risiko gehen wird.

Im Derby bedeuten die bisherigen Ergebnisse und Statistiken nichts. In so einem Spiel geht es ums Prestige und wer bereit ist über seine Schmerzgrenze zu gehen, wird den Platz als Sieger verlassen. Die Laizer Mannschaft hat in der laufenden Saison alle Derbys gewonnen und genau das möchten Marquard und Co. am Samstagabend weiterhin von sich behaupten können und ganz nebenbei die Tabellenspitze erklimmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leo Ruggieri (Italien) (Samstag, 14 Mai 2022 18:26)

    Mit diesem unentschieden 2:2 und zwei nachhol spiele hat der FC Laiz denke ich einen netten vorsprung den Titel zu gewinnen, jungs weiter kaempfen bis zum schluss, wuensche euch viel erfolg .

    liebe gruesse aus Italien vom einen ex fussballer des FC laiz.

    LEO RUGGIERI