· 

SV Sigmaringen 2:2 FC Laiz

SV Sigmaringen – FC Laiz 2:2 (2:2)
Tore: Julian Götz, Markus Marquard

Im Derby und gleichzeitigen Topspiel zeigte der FC Laiz keine gute Leistung und kommt nur zu einem leistungsgerechten Remis in der Kreisstadt. Vor einer großen Zuschauerkulisse auf dem Kunstrasen, kam der SV Sigmaringen besser in die Partie. Der FC Laiz versuchte die Hausherren frühzeitig zu attackieren, war aber immer einen Schritt zu spät.


Allen voran versetzte Daniel Abdulahad die Laizer Hintermannschaft immer öfters vor Probleme und so war es ihm vorbehalten, einen an ihm verursachten Freistoß zur Führung im Tor unterzubringen. In der 22. Minute konnte die Kreisstadt den Spielstand erhöhen. Die Laizer Mannschaft verlor im Aufbauspiel den Ball und war mit einem langen Ball ausgeschalten. Kadir Emruli behielt im eins gegen eins mit FC Torwart Heiko Stauß die Nerven und erzielte das 2:0. Kurz darauf hatte wieder Abdulahad die große Chance auf das dritte Tor als er alleine vor Stauß auftauchte, doch er vergab. Ein dritter Treffer zu diesem Zeitpunkt und es wäre für den FC Laiz sehr wahrscheinlich der frühe knock out gewesen. Der Laizer Mannschaft fiel wenig ein und zeigte im Topspiel eine der schlechtesten Saisonleistung. So waren die vorhandenen Torchancen eher Zufallsprodukte. Julian Götz setzte sich einmal gegen die gegnerische Verteidigung durch, doch Torwart Mirco Ulm lenkte das Leder an die Latte und den Nachschuss setzte Sercan Özen über das Tor. In der 32. Minute machte es Götz besser als er nach einem Zuspiel an der Strafraumkante, nicht lange fackelte und Ulm keine Chance ließ – 1:2. Nun hatte das Team von Andreas Reisser und Andreas Fiolka mehr vom Spiel, war in den entscheidenden Räumen jedoch zu ungefährlich. Dennoch kam der FC Laiz in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch zum Ausgleich als die Sigmaringer Ulm und Henes sich nicht einigen konnten und Marquard als Nutznießer am richtigen Fleck stand.

Der zweite Durchgang lebte hauptsächlich von der Spannung des ausgeglichenen Spielstands. Beide Mannschaften hatten mehrere Halbchancen ohne dabei die große Gefahr auszustrahlen. Wer dachte, dass der FC Laiz in Richtung Spielende nochmal das Tempo anziehen würde, wurde enttäuscht. Anders wie bereits so oft in dieser Saison, schwanden die Kräfte des Laizer Teams und konnten in den Schlussminuten den Gegner nicht mehr unter Druck setzen. Zudem war das Spiel von Laizer Seite zu behäbig und so konnten die Hausherren die Angriffe frühzeitig im Keim ersticken. Die besten Chancen auf einen Sieg hatten beide Teams in den Schlussminuten. Abdulahad prüfte Stauß mit einem direkten Freistoß aufs Torwarteck und Matthias Richter scheiterte mit einer kurz ausgeführten Ecke an Torwart Ulm, der das Leder über die Latte beförderte. So blieb es schlussendlich beim gerechten Unentschieden.

Sigmaringen bleibt auf dem Platz an der Sonne, doch Laiz kann diesen im Nachholspiel gegen Türkiyemspor Saulgau am Donnerstagabend übernehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0