· 

FC Laiz - SC Türkiyemspor Saulgau

FC Laiz – SC Türkiyemspor Saulgau
Donnerstag 19.05.2022; 18:30 Uhr
Hinspiel: 0:0

Im Spitzenspiel am vergangenen Samstag gab es nur einen Punkt für den FC Laiz, womit man noch gut bedient ist. Ausgerechnet in diesem Spiel kamen nur wenige Akteure an ihre normale Leistung heran und so war der zwischenzeitliche Rückstand nicht ganz unverdient. Hat die junge Mannschaft die große Zuschauerkulisse zu sehr beeindruckt oder waren es die kräfteraubenden Wochen die hinter ihr liegen? Vielleicht auch von beidem etwas. Auf jeden Fall muss die Mannschaft um Kapitän Markus Marquard mit so einer Partie wachsen. Die Mannschaft ist noch jung und es werden daher noch mehr Spiele kommen, bei denen mehrere Zuschauer dem Team zuschauen werden. Es gehört jedoch zum Lernprozess dazu, dass die Leistungsträger in solchen Partien mehr herausstechen müssen und die jungen Spieler von diesen geführt werden. Nur dann nimmt die Entwicklung zu einer absoluten Spitzenmannschaft Form an. Gegen Sigmaringen ging es gerade nochmal gut, doch der Druck, Gewinnen zu müssen, geht langsam auf den FC Laiz über. Nun kommt mit Türkiyemspor Saulgau ein Team nach Laiz, welches die Punkte ebenfalls dringend benötigt, um am Ende der Saison die Klasse halten zu können.

Im Hinspiel merkte die Mannschaft vom Trainerduo Reisser und Fiolka wie unbequem Türkiyemspor zu bespielen ist. So reichte es in Saulgau gerade mal zu einem torlosen Remis, wobei der FC Laiz in den Schlussminuten noch Glück hatte, dass der SC die Kontermöglichkeiten zu unsauber ausspielte. Aus dem Hinspiel gilt es daher die Lektion zu ziehen, dass die individuelle Klasse der Gäste durchaus vorhanden ist und keiner diese Partie auf die leichte Schulter nehmen sollte. Vor allem da die Chance besteht die Tabellenspitze zu übernehmen und sich mit einem drei Punkte Vorsprung auf Platz eins zu setzen. Nichts anderes ist das Ziel für Donnerstagabend und jeder geht davon aus, dass der FC Laiz diese Partie für sich entscheidet. Genau das ist jedoch die Chance der Gäste, der Laizer Mannschaft in die Suppe zu spucken und im Abstiegskampf die drei Punkte zu ergattern. Marquard und Co. müssen sich im Klaren sein, dass die Gäste die letzten Kräfte bündeln werden und es eine zähe Partie werden kann. Hierbei wäre es von Vorteil, wenn der FC Laiz dann wieder im Laufe der Partie mehr Körner vorweisen kann und so auch in den letzten Minuten die Partie entscheiden könnte. Körner die das Team in Sigmaringen nicht mehr hatte, um am Tempo nachlegen zu können.

Es sind noch fünf Spiele bis zum Saisonende und damit noch zwei mehr als der Konkurrent aus Sigmaringen. Der große Vorteil ist, dass das Team das Saisonende selber in der Hand hat und alles aus eigener Kraft erreichen kann. Damit das große Ziel am Ende erreicht wird, ist ein Sieg auf eigenem Gelände gegen Türkiyemspor Pflicht. Voraussichtlich werden ein paar Sigmaringen Akteure sich auf dem Sportgelände befinden. Dies bietet der Mannschaft die Chance, der Konkurrenz zu zeigen was wirklich in ihr steckt und das man der Kreisstadt keinen Gefallen tun möchte über die Hürde Saulgau zu stolpern. Schließlich winkt der Platz an der Sonne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0