· 

Saisonstart

*Ein Punkt aus zwei Spielen zum Auftakt*

Nach der Aufstiegsfeier im Sommer, kehrte schnell Ernüchterung ins Laizer Lager ein. Nach zwei Spieltagen im Bezirksoberhaus steht ein Punkt bei einem Torverhältnis von 3:6 zu Buche. Beim Heimspiel gegen die Sportfreunde Hundersingen, zeigte die Mannschaft um Kapitän Markus Marquard eine ordentliche Leistung, kam trotz Überzahl jedoch nicht über ein Remis hinaus. Am Ende der Partie sprachen die Beteiligten von einer gerechten Punkteteilung. Dennoch hat die Mannschaft gemerkt das eine Liga höher ein anderer Wind weht. Einfache Fehler werden schneller bestraft. Dies wurde auch beim Gastspiel in Altheim offensichtlich als man es zuerst verpasste sich selbst in Führung zu bringen und anschließend den Gegner zum Tore schießen eingeladen hatte. Nun gilt es so schnell wie möglich diese Fehler abzustellen und sich an das neue Klima zu gewöhnen.

Personell erlebte der Laizer-Kader in der Vorbereitung immer wieder Rückschläge. Beim Späh-Cup verletzten sich Daniel Lauria und Julian Götz schwer, sodass die Hinrunde für beide gelaufen ist. Bei einem Testspiel brach sich Dennis Schäfer den Ellenbogen und fällt ebenfalls längere Zeit aus. Fabio Kleiner kuriert noch eine Sprunggelenkverletzung aus und Sami Kalyoncu verletzte sich beim ersten Saisonspiel. Auf der Verletztenliste stehen außerdem noch Paul Wurster und Lukas Colaiacomo bei den ebenfalls noch kein Ende der Ausfallzeit ersichtlich ist. Dazu kommt das Anton Sachnüger für den Rest der Hinrunde sich in einem Auslandssemester befindet und somit dem Trainerduo auch nicht zur Verfügung steht. Ein Lichtblick ist das Ende der Urlaubszeit und das Max Maier nach seiner Verletzung wieder ins Training eingestiegen ist. Mit Hannes Scheu stößt von der SKV Rutesheim Ende September ein Spieler zum Kader hinzu, der in Sigmaringen anfängt zu studieren und in Laiz ein Zweitspielrecht besitzt. Zu Letzt vergrößert Kevin Dangelmaier die Option des Trainerduos, der nun spielberechtigt ist.

Trotz allen Personalsorgen hat der FC Laiz ein Kader, der die Bezirksliga bestehen kann. Das Team sollte aus den Fehlern der bisherigen Spielen schnell lernen, diese abstellen und es im anstehenden Heimspiel gegen die SG Blönried/Ebersbach besser machen. Anschließend heißen die Gegner FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen und SGM Schwarz/Weiß Donau. Beide Teams werden am Ende der Saison in der oberen Tabellenhälfte vermutet. Danach steht das Stadtderby in Sigmaringen an. Es stehen anstrengende Wochen an, die nur als Team bewältigt werden können. Nun gilt es sich gegen die Abwärtsspirale zu wehren und gemeinsam sich die Erfolgserlebnisse zu erkämpfen. Am besten bereits am Sonntag auf dem eigenen Sportgelände.

Vorschau:
So. 04.09.2022; 15 Uhr
FC Laiz – SG Blönried/Ebersbach

Sa. 10.09.2022; 16 Uhr
FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen – FC Laiz

So. 18.09.2022; 15 Uhr
FC Laiz – SG Schwarz/Weiß Donau

Sa. 24.09.2022; 17 Uhr
SV Sigmaringen – FC Laiz

Rückblick:
Bezirkspokal 1. Runde:
SpVgg Pflummern-Friedingen – FC Laiz 0:9

Bezirkspokal 2. Runde:
SV Hochberg – FC Laiz 0:2

Bezirksliga 1. Spieltag:
FC Laiz – Spfr. Hundersingen 1:1

Bezirksliga 2. Spieltag:
SG Altheim – FC Laiz 5:2

Kommentar schreiben

Kommentare: 0