· 

Mit Rückenwind ins Derby

*Mit Rückenwind ins Derby*

Nachdem Remis zum Rundenauftakt gegen Hundersingen und der Niederlage bei der SG Altheim, konnte beim Heimspiel am dritten Spieltag die SG Blönried/Ebersbach mit 3:1 besiegt werden. Mit demselben Ergebnis setzte sich die Mannschaft um Kapitän Markus Marquard auch am Donnerstagabend in der dritten Runde des Bezirkspokal beim A-Ligisten TSV Allmendingen durch und steht damit im Achtelfinale. Die Formkurve zeigt beim FC Laiz zumindest von den Ergebnissen wieder nach oben und stärkt der Mannschaft den Rücken. Spielerisch ist jedoch noch Luft nach oben. Betrachtet man die beiden Siege, hatten sie denselben Spielverlauf. In beiden Partien geriet das Laizer Team in der ersten Halbzeit in Rückstand und hatte Glück das es beim knappen Rückstand zur Pause blieb. In beiden Spielen besserte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit und konnte das Ruder noch rum reißen. Die Siege waren über die volle Spielzeit gesehen verdient, es darf jedoch in Frage gestellt werden, ob nochmal so ein Spielverlauf gut gehen wird? Nichtsdestotrotz fährt das FC-Team nun mit zwei Siegen im Rücken nach Krauchenwies und bestreitet dort seit drei Jahren mal wieder ein Derby in der Bezirksliga.

Der FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen steht ebenfalls mit vier Punkten im Tabellenmittelfeld. Am ersten Spieltag wusste der FCK in Hohentengen mit 5:2 zu überzeugen, verlor jedoch den Heimspielauftakt gegen Aufsteiger SG Ertingen/Binzwangen mit 1:0 ehe am vergangenen Wochenende ein zwischenzeitlicher 2:0 Rückstand in einem Unentschieden in Uttenweiler endete. Allein von den Ergebnissen her, sind die Hausherren daher schwierig einzuordnen. Im Derby gibt es allerdings andere Gesetze und die vorherigen Ergebnisse spielen eine untergenordnete Rolle. Für Marquard und Co. gilt es an die jeweils zweiten 45 Minuten der letzten beiden Partien anzuknüpfen und über die Zweikämpfe von Anfang an ins Derby reinzukommen. Verschläft die Laizer Mannschaft wieder den ersten Durchgang, könnte es dieses Mal etwas schwieriger werden, da der FCK über eine starke Offensivabteilung verfügt. Es ist alles angerichtet für ein spannendes Derby und wie Coach Reisser oft sagt: „Was man daraus macht, liegt in unseren Händen.“ Am Ende des Tages gilt nur das Ergebnis und ob die drei Punkte in der Tabelle verbucht werden können.

Rückblick:
3. Spieltag
FC Laiz – SG Blönried/Ebersbach 3:1 (0:1)

Bezirkspokal 3. Runde
TSV Allmendingen – FC Laiz 1:3 (1:0)

Vorschau:
4. Spieltag, 10.09.2022; 16 Uhr
FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen – FC Laiz

5. Spieltag, 18.09.2022; 15 Uhr
FC Laiz – SG Rottenacker/Munderkingen

6. Spieltag, 24.09.2022; 17 Uhr
SV Sigmaringen – FC Laiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0