· 

Wunden lecken vor dem Derby

Wunden lecken vor dem Derby in Sigmaringen

Nach fünf Spieltagen kann der FC Laiz eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden ergeben sieben Punkte, die derzeit Platz Neun in der Tabelle bedeuten. Dieser Platz wäre nach aktuellem Stand in der Landesliga, Ostrach und Ehingen belegen derzeit zwei direkte Abstiegsplätze, der erste Platz der den direkten Klassenerhalt bedeuten würde. Somit wäre Platz 10 der Relegationsplatz und die restlichen sechs Teams würden den direkten Gang in die Kreisliga A antreten müssen. Hinzu kommt das den viertplatzierten FV Bad Schussenried und den zwölftplatzierten SGM Rottenacker gerade einmal drei Punkte trennen und so können die Mannschaften mit einem Sieg mehrere Plätze gut machen oder bei einer Niederlage in den roten Bereich rutschen. So zeigt ein Blick auf die Tabelle, wie wichtig die Siege gegen Ebersbach/Blönried und Krauchenwies waren.

Die Niederlage am vergangenen Wochenende zu Hause gegen die SGM Rottenacker/Munderkingen tat weh und wäre vermeidbar gewesen. In der ersten Halbzeit hatte der Gast zwar optisch mehr von der Partie, war aber in den gefährlichen Zonen zu selten Herr der Lage. Die Innenverteidiger Ümit Oytun und Dominik Weber, der den verletzten Kapitän Markus Marquard vertrat, machten abermals eine starke Partie. So hatte der FC Laiz die deutlich besseren Torchancen und ging durch Julius Frank verdient in Führung. Was sich die Mannschaft jedoch vorwerfen lassen muss, dass der Pausenstand nur ein 1:0 war. Man verpasste es im ersten Durchgang das zweite Tor nachzulegen. In der zweiten Halbzeit schafften die Gäste den Spielstand zu ihren Gunsten zu drehen. Ein individueller Fehler von David Weber und ein passives Abwehrverhalten brachten die Tore für die Gäste auf den Weg. Zwei Tore aus denen das Team lernen muss, um in dieser Saison die hinteren Plätze zu meiden. Trotz Niederlage war es ein ordentlicher Auftritt der Laizer Mannschaft. Vor allem kämpferisch konnte man keinem etwas vorwerfen. In der Schlussphase warf das Team alles noch vorne, doch an diesem Tag sollte der Lucky Punch nicht eintreten.

Nun heißt es unter der Woche die Wunden zu lecken und sich mit auf das anstehende Derby beim SV Sigmaringen vorzubereiten. Die Kreisstadt steht mit einem Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz. In dieser Partie heißt es für den FC Laiz: Verlieren verboten! Mit einem Sieg kann man sich vom Konkurrenten deutlich distanzieren und weiter die Plätze über der Abstiegszone belegen. Doch Vorsichtig ist geboten, denn der SV Sigmaringen scheint sich zumindest spielerisch gefangen zu haben. Am vergangenen Wochenende war die Ulmer-Elf in Uttenweiler das bessere Team, erzielte jedoch nur keine Tore. Von der Einstellung her, muss das Team um Mittelfeldmotor Christoph Richter, die gleiche Leistung wie die letzten beiden Partien an den Tag legen, um dort zu bestehen. Bei angesichts des Derbys, dürfte das sowieso kein Problem sein, dass bei dieser Partie einem Spieler die Einstellung nicht passt.

Rückblick:
FC Krauchenwies/Hausen – FC Laiz 0:2
Tore: Sercan Özen, Maximilian Maier

FC Laiz - SG SW Rottenacker/Munderkingen 1:2
Tor: Julius Frank

Vorschau:
Sa. 24.09.2022; 17 Uhr
SV Sigmaringen – FC Laiz

Do. 29.09.2022; 19:30 Uhr
Bezirkspokal
SG Alb-Lauchert – FC Laiz

Sa. 01.10.2022; 15 Uhr
SG Altshausen/Ebenweiler – FC Laiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0