· 

Direkte Duelle bis zum Hinrundenende

Direkte Duelle bis zum Hinrundenende

Am kommenden Wochenende steht bereits der 10. Spieltag in der Bezirksliga Donau an. Die Mannschaft des FC Laiz hat durch die Spielverlegung gegen die SG Öpfingen ein Spiel weniger als die anderen Teams absolviert und belegt mit neun Punkten den 13. Platz. Dies würde am Ende der Saison der dirkte Abstieg bedeuten. An der Tabellenspitze kristalisieren sich langsam ein, zwei Teams heraus, die am Ende ganz oben stehen möchten. Tabellenführer SV Uttenweiler hat bei einem Spiel mehr fünf Punkte Vorsprung auf die SG Öpfingen und den SV Hohentengen. Dahinter folgen die SG Altheim und die SF Hundersingen. Die Plätze sechs, der den FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen belegt, und 14, auf dem der SV Sigmaringen steht, trennen gerade einmal vier Punkte. Dies spiegelt eine sehr ausgeglichene Liga wieder, wie es vor der Saison von viele vorausgesagt wurde. Am Tabellenende stehen mit drei Punkten der FV Neufra und mit zwei Punkten die SG Hettingen/Inneringen bereits etwas abgeschlagen da. 
 
Der FC Laiz blickt bisher auf einen durchwachsenen Saisonverlauf zurück, der mit der derzeitigen Kadesituation hinzunehmen ist. Die Verletztenliste ist lang und die Startelf änderte sich jede Partie. Zwei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen sind dennoch eine ausgeglichene Bilanz mit der man Anschluss ans Tabellenmittelfeld hält. Bis auf die Partie gegen die SG Altheim waren es immer enge Spiele. So auch am vergangenen Wochenende gegen den Aufstiegsanwärter Hohentengen, bei dem das 5:2 Endergebnis nicht den Spielverlauf wiedergibt. Am Ende war es die Kaltschnäuzigkeit der Gäste, die an diesem Tag den Unterschied machten. Marquard und Co. verkauften sich teuer und waren zwischenzeitlich nah am 3:3 Ausgleich dran, doch am Ende stand man trotz eines ordentlichen Auftritts mal wieder ohne Punkte da. Die nächsten Wochen werden entscheidend, ob die Mannschaft vom Trainerduo Reisser und Fiolka sich bis zur Winterpause ins Mittelfeld der Tabelle schieben kann. Bis auf den Spitzenreiter SV Uttenweiler sind die nächsten Gegner bis zum Rückrundenstart Anfang Dezember allesamt Mannschaften, die die Plätze um den FC Laiz herum einnehmen. Mit einem Punkt Vorsprung belegt der Mitaufsteiger SG Ertingen/Binzwangen den Platz über dem FC Laiz und am Sonntag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen in Ertingen. Anschließend fährt der FC-Tross am Mittwochabend nach Uttenweiler ehe die Duelle mit dem FV Neufra, der SG Hettingen/Inneringen, dem FV Bad Schussenried und dem FV Bad Saulgau anstehen. 
 
Zu Gute in dieser schwierigen Phase kommt, dass die Verletztenliste abnimmt und die Spieler sich wieder auf dem Trainingsplatz befinden. Fabio Kleiner, Sami Kalyoncu und Dennis Schäfer werden in absehbarer Zeit dem Trainerduo wieder mehr Möglichkeiten geben. Für das kommende Auswärtsspiel wird Julius Frank der Offensive wieder zur Verfügung, nachdem er seine Sperre abgesessen hat. Mit diesen Optionen hofft man im FC-Lager die ein oder andere Position wieder stamm belegen zu können, sodass die ständige Wechselspiele abnehmen. Nimmt die Mannschaft die derzeitige Situation an und erkennt sie die Chance, die sich mit den anstehenden Spielen gibt, kann es zu einem versöhnlichen Hinrundenabschluss kommen. Positiv in den absolvierten Spielen war auch, dass man keinem Spieler den Willen und die Kampfbereitschaft absprechen kann. Tugenden die im Abstiegskampf benötigt werden und Grundvoraussetzungen sind, um in der Liga bestehen zu können. In der Chancenverwertung muss die Mannschaft kaltschnäuziger werden, denn noch benötigt die Offensive zu viele Möglichkeiten um einen Treffer zu erzielen. Positiv hierbei ist aber, dass die Abschlussmöglichkeiten in jeder Partie bisher vorhanden waren, nun müssen sie nur noch verwertet werden. Am besten bereits in Ertingen am kommenden Sonntag. Mit einem Erfolg verlässt der FC Laiz die Abstiegsplätze und genau diesem Ziel sollte die komplette Mannschaft dem kommenden Wochenende unterordnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0