· 

10. Rebau Cup des FC Laiz wieder ein voller Erfolg!

 

Im Jahr 2024 feierte der nun traditionelle Rebau Cup des FC Laiz sein 10.-jähriges Jubiläum. Was 2013 begann und in den Jahren 2021 bis 2022 wie so vieles der Pandemie zum Opfer fiel, begeisterte wieder einmal am Wochenende 13./14. Juli auf dem Laizer Sportgelände seine Besucher.

Das es hierzu aber kommen konnte, war den vielen Helfern aus und um den FC Laiz zu verdanken. Am Mittwochabend starteten die Helfer mit dem Aufbau und freuten sich auf das anstehende Wochenende. Nichts ahnend, dass am Donnerstag die Veranstaltung fast dem Wirbelsturm zum Opfer fiel.  Der freiwilligen Feuerwehr, die am Donnerstag bereits die ersten Sturmschäden beseitigt hatte, sowie dem Laizer Roland Kleiner ist zu verdanken, dass am Samstag der Ball wirklich rollen konnte. Die Helfer des FC Laiz hatten sich für Freitag zu einem kurzfristigen Einsatz verabredet, um das unbespielbare Fußballfeld von den Blättern und Ästen zu befreien. Sie staunten nicht schlecht, als sie das blitze blanke Spielfeld vorfanden. Ohne Aufforderung hatte Roland Kleiner bereits am Mittag den Parkplatz mit dem Laubbläser und im Anschluss das komplette Spielfeld mit seinem Aufsitzmäher gesäubert. Lieber Roland: „vergelt‘s Gott!“

 

Von all dem bekamen die 50 teilnehmenden Mannschaften nichts mit. Die über 350 Kinder konnten bei besten Bedingungen und optimalen Fußballwetter den sportlichen Wettkampf beginnen. Den Anfang machten am Samstag die D-Junioren und es sollte ein Triumpf der heimischen SGM FC Laiz/FC99 werden. Nach der Vorrunde standen 3 Teams der SGM mit dem Gast der SGM Renhardsweiler/Braunenweiler im Halbfinale. Als erstes Team zog die SGM FC Laiz/FC99 III mit einem 1:0 gegen die SGM Renhardsweiler/Braunenweiler ins Finale ein. Aus dem mannschaftsinternen 2. Halbfinale zog ebenfalls mit einem 1:0 das Team I gegen Team III nach. Im Spiel um Platz 3, mussten die Gäste aus Renhardsweiler/Braunenweiler wieder knapp mit einem 0:1 den Laizer Kickern den Vortritt lassen. In einem hochklassigen Finale konnte der ältere Jahrgang 2011 der SGM FC Laiz/FC99 sich dann mit 2:0 gegen die 2012er durchsetzen und den Finalsieg feiern.

Mittags fand das Turnier der F-Junioren statt. Mit dem TSV Harthausen/Scher aus dem Bezirk Zollern, dem SV Kreenheinstetten-Leibertingen aus dem Südbadischen Verband und den Nachbarvereinen vom FC99, FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen, FV Veringenstadt, SGM Schmeien/Sigmaringen hatte der FC Laiz 9 Mannschaften zu Gast. Komplettiert wurde das Freundschaftsturnier durch 3 Mannschaften des FCL.

 

Am Sonntagmorgen stand dann das Turnier der E-Junioren auf dem Programm. In dem bis zu den letzten Spielen spannenden Vorrundenbegegnungen, setzten sich in Gruppe A der FC Laiz I und der SV Kreenheinstetten-Leibertingen durch. Die Gruppe B wurde von der SGM Ölkofen/Hohentengen/Hundersingen dominiert und sie zogen mit dem Team des FC99 ins Halbfinale ein. In der ersten Begegnung setzte sich der FC Laiz I mit 3:1 gegen den FC99 durch. Der SV Kreenheinstetten-Leibertingen machte es der SGM Ölkofen/Hohentengen/Hundersingen schwer und zwangen sie ins 9m-Schießen. Hier setzten sich die Favoriten der SGM aber dann mit 4:3 durch. Das kleine Finale konnten die Badischen Gäste dann aber im Anschluss mit 1:0 gegen den FC99 gewinnen und sicherten sich den 3. Platz. Im Finale konnte die SGM Ölkofen/Hohentengen/Hundersingen mit zwei schnellen Treffern auf die Gewinnerstraße einbiegen. Nach dem dritten Treffer konnten die Laizer zwar nochmals auf 1:3 verkürzen, dies ändert aber nichts mehr am hoch verdienten Turniersieg der Mannschaft aus der Gögge.

 

Sonntagmittag tummelten sich dann bei strahlender Sonne 18 Bambini-Teams der Vereine SGM Alb-Lauchert, FV Veringenstadt, FC99, TSV Sigmaringendorf, SV Sigmaringen, SV Langenenslingen, FC Krauchenwies/Hausen/Göggingen und vom FC Laiz auf dem grünen Rasen. Die Jüngsten hatten großen Spaß und zeigten unter den Augen der vielen Zuschauer ihr Können.

Am Ende eines jeden Turnier freuten sich die Kinder auf die gemeinsame Siegerehrung. Mit Dankesworten der Laizer Jugendleitung an die helfenden Eltern und Schiedsrichter des FC Laiz wurde dem Höhepunkt entgegengefiebert.

Ein großer Dank richtet der FC Laiz hier an die Familie Redlich, Eigentümer des Bauunternehmen Rebau aus Inzigkofen, Namensgeber und Sponsor des Jugendturniers. Mit unermüdlichem Enthusiasmus unterstützt Dietmar Redlich seit vielen Jahren den Jugendfußball in der Region. Zum Jubiläum seines Rebau Cup hatte er sich in diesem Jahr ein besonderes Präsent für alle Teilnehmer ausgedacht. Er ließ es sich auch nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Schwester Doris Mennig, bei den Siegerehrungen jedem Kind persönlich ein exklusives Rebau Cup Shirt zu überreichen. Die Sieger der E- und D-Junioren durften sich zusätzlich über Freikarten für die Saisoneröffnung des SC Freiburg im Europa-Park Stadion freuen. Am 10.08. ist der italienische Traditionsverein AC Florenz in Freiburg zu Gast und die Gewinnerteams dürfen dieses großartige Event besuchen. Als glühender Anhänger des SCF, zaubert Dietmar Redlich, Jahr für Jahr einen solchen sensationellen Gewinn aus dem Hut. 

An zwei ereignisreichen Tagen durfte der FC Laiz somit wieder Gastgeber sein und dankt nochmals allen Helfern und Teilnehmern für die immer fairen Begegnungen.

 

Ergebnisse:

10. Rebau Cup 2024 D-Junioren

1. Platz SGM FC Laiz/FC99 I

2. Platz SGM FC Laiz/FC99 III

3. Platz SGM FC Laiz/FC99 II

 

10. Rebau Cup 2024 E-Junioren

1. Platz SGM Ölkofen/Hohentengen/Hundersingen

2. Platz FC Laiz

3. Platz SV Kreenheinstetten-Leibertingen

weitere Bilder findet ihr auf unserer Facebookseite

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

FC Laiz 1919 e.V.

Postfach 19

72485 Sigmaringen

Mail: info@fclaiz.de

 

Alexander Schneider (1. Vorstand)

Tel: 0174 / 2188184

Mail: alexander.schneider@fclaiz.de